Kärntner Bastion für Heimwerker
© Let’s DoIt (2)
Klartextzone Zentrum des Fachgeschäfts ist das zentrale Beratungspult, in dem die Fachberater mit digitalen Tools und Vergleichszonen optimale Beratung garantieren sollen.
RETAIL Redaktion 15.09.2023

Kärntner Bastion für Heimwerker

Der Let’s DoIt in Eberndorf wurde im Rahmen eines Komplettumbaus zum „Erlebniscenter” aufgemöbelt.

EBERNDORF. Nicht nur der spektakuläre und stilgerechte Anschnitt per Kettensäge deutete darauf hin, dass der Wiedereröffnung des Let’s DoIt Zadruga im südkärntnerischen Eberndorf kein gewöhnlicher Umbau vorausging. Auch der große Andrang bei der Eröffnungsfeier – unter den Gästen auch Landeshauptmann Peter Kaiser, 3e-Vorstand Franz Koll und ein ORF-TV-Team – sowie ein angegebenes Investitionsvolumen von mehr als zwei Mio. Euro verrieten, dass hier in den vergangenen Monaten vielleicht ein bisschen mehr passiert sein könnte als ein neuer Fassadenanstrich.

In der Tat kann der Standort an der slowenischen Grenze nach einem Komplettumbau getrost als neuer Vorzeigestandort der Fachmarktkette bezeichnet werden. Bekennen sich 3e und Let’s DoIt grundsätzlich stark zu einer Verschränkung von stationärem Geschäft und Onlinehandel, wurde die Digitalisierung des Markts in Eberndorf auf mehreren Ebenen vorangetrieben: Gänzlich neu ist etwa das digitale Fliesenstudio, in dem auf mehreren Screens unzählige Gestaltungsmöglichkeiten visualisiert werden können. Weiters verfügen die Fachberater nun über digitale Hilfsmittel wie ein Virtual Shelf – der intelligenten digitalen Verzahnung von Einkauf und Beratung wird die Hauptrolle eingeräumt.

Shop-in-Shops als Blickfang

Rund 1.100 m² Verkaufsfläche fassend, verfügt das Geschäft weiters über einen überdachten Außenbereich sowie ein Baustofflager. Shop-in-Shop-Systeme der Fachhandelsmarken Milwaukee im Werkzeug- und Husqvarna im Gartenbereich sind ein weiterer Blickfang und zugleich Profilierungselemente im modernen Fachmarkt.

„Unsere Fachkompetenz zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass zahlreiche Gewerbebetriebe mit hohen Qualitätsansprüchen zu unseren treuen Kunden gehören, denen wir mit diesem Storekonzept noch deutlicher gerecht werden”, erklärte Geschäftsführer Bernhard Reiter im Rahmen der Eröffnung. Mit dem neuen Markt spreche man jene Kunden an, „die neben hoher Produktqualität zum fairen Preis auch kompetente Beratung, Zuverlässigkeit und Handschlagqualität suchen.”

Neues Testcenter

Sowohl im Preiseinstiegs- als auch im Profibereich setzt der Markt vorwiegend auf akkubetriebene Geräte. Mehr als 350 unterschiedliche Akku-Maschinen und Gartengeräte sind vor Ort verfügbar, die im neu geschaffenen Testcenter noch vor dem Kauf auf ihre Leistungsfähigkeit getestet werden können.

3e-Vorstand Franz Koll fasst das neue Storekonzept wie folgt zusammen: „Let’s DoIt bietet ein modernes Einkaufserlebnis, welches stationäre mit digitalen Aspekten verknüpft, und den Kunden ganz klar in den Mittelpunkt stellt.” (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL