Kaum Leerstand im Ortszentrum: Mödling auf Platz 1
© Hannes Lindner/S+M Institut
Rainer Will, Geschäftsführer des Österreichischen Handelsverbandes (rechts), gratuliert Wirtschafts-Stadtrat Gert Zaunbauer,
RETAIL Redaktion 23.03.2023

Kaum Leerstand im Ortszentrum: Mödling auf Platz 1

Leerstandsrate von nur 1,8 Prozent ist Österreich-Spitze.

WIEN. Immer mehr Stadt-Zentren verwaisen, in vielen Ortskernen ist der Leerstand von Geschäftsflächen ein echtes Problem. Nicht so in Mödling! Denn die Europastadt vor den Toren Wiens und der SCS holte sich im Monitoring der innerstädtischen Geschäftsflächen der Firma Standort + Markt erneut den ersten Platz. Die Leerstandsrate betrug nur 1,8 Prozent und ist damit so gering wie sonst nirgends.
Wirtschafts-Stadtrat Gert Zaunbauer jubelt: „Mödling ist eben sexy! Ich hoffe, unser Pfarrer verzeiht mir, wenn ich sage, dass ich wie der Teufel dahinter bin, wenn ich von einem bevorstehenden Leerstand erfahre. Da muss man sofort handeln, denn Leerstand kann sich rasch ausbreiten – wie eine Seuche.“ Und damit bringt Zaunbauer das Mödlinger Erfolgsrezept auch schon auf den Punkt. Laut der Studie ist es enorm wichtig, dass sich jemand um einen Leerstand und eine Nachfolge aktiv kümmert. „Ich gehe in den Dialog mit Shop-Vermietern, vermittle auch manchmal bezüglich des Mietpreises und suche den passenden Mieter, um eine möglichst breite Produktpalette in der Stadt zu gewährleisten“, erklärt Zaunbauer, „gelingt nicht immer, aber immer öfter.“

Rainer Will, Geschäftsführer des Österreichischen Handelsverbandes (rechts), gratuliert Wirtschafts-Stadtrat Gert Zaunbauer, der auf sich über die „volle“ Mödling-Meile freut, zur erneuten Top-Platzierung im Leerstands-Management.
Dass Leerstand dennoch auftritt, ist für den Wirtschafts-Stadtrat klar: „Das kann durch einen Pensionsantritt oder Standortwechsel passieren. Wirtschaft ist eben etwas Lebendiges.“ Insgesamt setzt die Stadt bei der Vermarktung Mödlings als Einkaufsstadt auf drei Säulen:

Shopping.tainment: Das Kunstwort aus Shopping & Entertainment zielt auf die Unterhaltung während des Einkaufs ab. So ist geplant, die beliebten Insta.Points bis zum Hyrtlplatz auszudehnen. Aber auch der Mödzi soll nicht nur in der Altstadt, sondern auf der gesamten Hautstraße regelmäßig für Selfies anzutreffen sein.

Bessere Nutzung der bestehenden Events: Die zahlreichen frequenzbringenden Veranstaltungen in und nahe der Mödling-Meile sollen durch rechtzeitige Vorankündigung von den Shops besser genutzt werden. Auch die Berichterstattung der Events soll stehts die Betriebe integrieren.

Leerstand-Vermeidung: Das Management bezüglich Leerstandvermeidung & Neuansiedelung soll weiter verbessern werden. Dies durch noch schnellere Bekanntgabe von freier Fläche auf der Mödling-Website und Zusammenarbeit mit dem Immobilien-Handel, einen noch intensiveren Dialog direkt mit Vermietern und ein noch stärkeres Engagement in der Betriebsansiedelung neuer Branchen in der Stadt.

Auch die Wirtschaftstreibenden aus Mödling freuen sich über die geringe Leerstands-Quote und wissen, warum Mödling so beliebt ist. Johannes Schmid vom Cafe Kanzlei: „Was uns als Mödling gegenüber einer Shopping-Mall stark macht, ist vor allem der Flair einer „echten“ City mit historischem Ambienten und Outdoor-Atmosphäre. Es ist einfach etwas anderes, wenn man in der Sonne seine Melange bei Vogelgezwitscher genießen kann.“ Philipp Waldhans von der Lebzelterei Rachenzentner setzt auf die Stammgäste: „Wir sind ein alteingeführtes Unternehmen in Mödling. Wir bemühen uns um unsere Stammkunden, die mittlerweile schon in der dritten Generation uns die Treue halten.“

Da geht Lisa Homm vom Juwelier Homm einen anderen Weg: „Wir setzen seit Beginn der Coronazeit mit den diversen Lockdowns auf Digitalisierungsausbau mit überarbeiteter Homepage und eigenem Online-Shop, ohne aber die Kundeninnen im Ort zu vernachlässigen.“

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL