WIEN. Eine ausgewogene Ernährung umfasst ein ausreichendes Maß an Proteinen; alternativ zu Fleisch und Käse gibt es aber auch eine Reihe an pflanzlichen Eiweißlieferanten, etwa Kichererbsen. Seit kurzem gibt es die darauf basierenden Falafel auch im 2 kg-Karton für die Gastronomie. In wenigen Minuten zubereitet, bieten sie die Basis für Gerichte wie Wraps und Bowls. Die würzigen Bällchen können auch als Salattopping oder warm und kalt mit Dips und Brot oder anderen Beilagen angeboten werden. Die Vielseitigkeit des Produkts zeigt sich auch bei ihrer Zubereitung – alternativ zum Backblech können die veganen Bällchen auch in der Pfanne angebraten werden. Sie sind aber nicht nur für jene, die auf Fleisch verzichten, interessant, sondern eignen sich generell für Ernährungsbewusste: Neben einer Vielzahl an Vitaminen enthalten sie pro 100 g etwa rund 100 Kalorien weniger als Hühnerfleisch.
Erweiterung der Linie
Neben den Falafeln enthält die iglo Vital Linie panierte Karfiolröschen (ebenfalls vegan) sowie ein Gemüseschnitzel, das allerdings Schmelzkäse und Volleipulver enthält und somit nur für Vegetarier in Frage kommt.
Im Bereich B2C gibt es unter der populären Veggie-Marke Green Cuisine übrigens auch allerlei vegane Ersatzprodukte, darunter vegane Chicken-Nuggets , Bratwürstel oder Faschiertes. (gs)