WIENER NEUDORF. Kontinuität in der Führungsriege der Handelskette Rewe International: Der Aufsichtsrat hat den Vertrag des Österreich-Chefs Marcel Haraszti und des Vorstandsmitglieds Michael Jäger vorzeitig bis Ende 2028 verlängert. Der Vertrag von Espen B. Larsen, der seit 2021 unter anderem für das Vollsortiment in Zentral- und Osteuropa verantwortlich ist, wurde bereits im vergangenen Jahr verlängert und läuft bis Ende 2026.
„Unsere Handelsfirmen entwickeln sich in Österreich und international sehr gut, und wir intensivieren gezielt unsere Investitionen in Österreich, Zentral- und Osteuropa sowie in Italien”, teilte der stellvertretende Vorstandschef der Rewe Group und Aufsichtsratsvorsitzende der Rewe International AG, Jan Kunath, mit. „Wir sind fest entschlossen, diesen Wachstumskurs mit voller Kraft und Stabilität weiterzuführen.”
Rewe-International-Vorstand Haraszti (49) ist seit Anfang 2017 Teil der Unternehmensführung und in dieser Funktion für Billa, Bipa und Adeg in Österreich sowie für Bipa Kroatien, den jö Bonus Club, Logistik, People and Culture und die Unternehmenskommunikation zuständig. Sein Vorstandskollege Jäger (53) ist seit 2013 Teil des Dreiervorstands und verantwortet den Bereich Penny International, also das Diskontgeschäft in Italien, Österreich, Ungarn, Tschechien und Rumänien. Larsen (53) kümmert sich um Billa in Bulgarien, der Slowakei und Tschechien sowie Iki in Litauen.
Die Rewe International AG verfügt über rund 2.500 Märkte von Billa, Penny, Bipa und Adeg sowie die Onlineshops von Billa und Bipa. (APA/red)