„Klares Zeichen für Markenqualität”
© Bolton Austria
RETAIL Redaktion 23.05.2025

„Klares Zeichen für Markenqualität”

Die Produkte von Bolton Austria unter der Marke Rio Mare sind beliebt. Doch darauf will sich Country Manager Jörg Grossauer nicht ausruhen.

••• Von Georg Sohler

Im Winter startete Rio Mare eine Werbekampagne: „Großer Geschmack braucht nicht viel”, lautete das Motto, die Qualität der Produkte – etwa des Rio Mare Thunfischs in Olivenöl – spreche für sich selbst. Die Kampagne lief von Jänner bis April 2025 österreichweit und wurde auch durch digitale Maßnahmen wie Social Media und Online-Videos ergänzt. Gleichzeitig fanden Platzierungen und Promotion-Aktivitäten am POS statt.

„Unsere Kampagne, die auf humorvolle Weise die Markenwerte Qualität, Einfachheit und Authentizität vermittelt hat, hat maßgeblich zum wirtschaftlichen Erfolg beigetragen. Wir konnten ein YTD-Wachstum von plus acht Prozent* verzeichnen, wobei insbesondere der März mit einem deutlichen Anstieg von plus 13,2%** hervorstach. Damit konnten wir unsere Marktführerschaft mit einem Anteil von 30,5%* weiter festigen”, freut sich Country Manager Jörg Grossauer. Zusätzlich sorgte die Teilnahme an der österreichweiten MAV-Markenartikelkampagne für eine Präsenz an rund 400 Plakatstellen, die „ein klares Zeichen für Markenqualität gesetzt” haben. In seiner Auffassung ist man die einzige Marke im Segment, die so stark und konsequent auf Werbung setzt.

Der Umgang mit Eigenmarken

Gerade in Österreich mit seiner starken Handelsmarkenpräsenz ist das besonders relevant. „In einem wettbewerbsintensiven Umfeld mit hohem Eigenmarkenanteil ist es unerlässlich, die Werte einer Marke sichtbar zu machen”, denkt er, „eine starke Markenkommunikation ist wichtig, um Konsumenten davon zu überzeugen, dass Qualität und Herkunft einen spürbaren Unterschied machen.”

Handelsmarken sind ein etablierter Bestandteil des österreichischen Lebensmitteleinzelhandels und bedienen vor allem preissensible Zielgruppen. Rio Mare positioniert sich als Premiumanbieter, der sich über Qualität, verantwortungsvolle Beschaffung und italienische Herkunft differenziert. Die Kommunikation, eine „konsequente Ausrichtung auf Nachhaltigkeit und den Fokus auf Innovation schaffen ein klares Profil, das Verbraucher langfristig binden soll”. Obwohl die Firma erfolgreich ist, wirft man ein Auge auf Chancen zur Weiterentwicklung und beobachtet den Markt intensiv. Sei es durch zusätzliche Verzehranlässe, eine stärkere Ansprache jüngerer Zielgruppen oder durch neue Produkte für den schnellen Verzehr.

Wachstum im Thunfischmarkt

Angesichts dieser Trends passt das Angebot gut ins Bild, wirft man einen Blick auf den laut Nielsen aktuell wachsenden Thunfischmarkt (wertmäßig um 4,7%**). Das Unternehmen konnte ein „solides Plus” von 5,7%** erzielen. „Grundsätzlich liegen weiterhin Convenience- sowie Ready-to-Eat stark im Trend, hierbei haben wir mit unseren essfertigen Thunfischsalaten Rio Mare Insalatissime und fertigen PerPasta passende Produkte im Angebot”, so der Country Manager.

Umgekehrt bietet die Konserve zwar Vorteile wie lange Haltbarkeit, Verzicht auf künstliche Zusatzstoffe, keine Notwendigkeit zur Kühlung und Recyclingfähigkeit – was die Dose besonders ressourcenschonend macht. „Trendy” im Wortsinn sei sie aber nicht.

Ready-to-Eat: Wachstumsfeld

Entscheidend ist, die Vorteile der Dose zu kommunizieren und einen möglichen Wandel proaktiv mitzugestalten. Denn während die Konserve nicht als modern gilt, liegt Fisch weiterhin im Ernährungstrend.Aber ein Selbstläufer ist dies nicht, es brauche weiterhin „Aufklärungsarbeit über die Vorteile”. Deshalb setzt das Unternehmen strategisch auf Ready-to-Eat-Produkte mit überraschenden Rezepturen, um für Endkunden relevant und attraktiv zu bleiben. Etwa mit der Sorte Insalatissime Spring, einem Thunfischsalat mit grünem Spargel, Karotten und Reis.

Chancen erkennen

Wie alle anderen Wirtschaftstreibenden auch, steht man dabei vor Herausforderungen: Etwa die volatilen Rohstoffpreisentwicklungen, die sich à la longue als mittel- und langfristig steigende Preisentwicklung niederschlagen. Das Unternehmen blickt dennoch zuversichtlich in die Zukunft.

Bolton Austria hat offenbar einen realistischen Blick auf die eigene Branche. Dies unterstreichen nicht nur die erwähnten Erkenntnisse, sondern auch das Bewusstsein für den verantwortungsvollen Umgang mit tierischen Rohstoffen. Vertrauen und Transparenz sind daher zentrale Elemente des Markenversprechens: „Als Hersteller hochwertiger, verantwortungsvoll produzierter Fischprodukte sehen wir es als unsere Aufgabe, Konsumenten aktiv bei ihrer bewussten Wahl zu unterstützen – heute und in Zukunft.”

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL