SALZBURG. Lidl setzt auf den Ausbau des klimaneutralen Sortiments. Nach der Umstellung der gesamten österreichischen Bio-Marke „Ein gutes Stück Heimat” auf Klimaneutralität folgen nun weitere Lidl-Eigenmarken und -Produkte. „Unsere Kunden können sich durch die klimaneutral gekennzeichneten Produkte bewusst für klimafreundlichere Alternativen zu herkömmlichen Produkten entscheiden und tragen damit aktiv zur Ressourcenschonung und Biodiversität bei”, sagt dazu Karsten Kremer, Geschäftsleiter Einkauf und Marketing bei Lidl Österreich. Zum neuen klimaneutralen Sortiment zählen alle Produkte der Eigenmarke „Vemondo” wie z. B. Milchalternativen und Stieleissorten; ebenso: Reinigungsmittel von „W5 Eco”.
Umgestellt werden weiters Couscous, Reiswaffeln, Haferflocken, Ketchup und Ingwer-Shot von Bio Organic sowie aktionsweise erhältliche Beauty-Produkte von Cien Nature.
Anfallende Emissionen, die durch Anbau, Produktion, den Transport und die Entsorgung entstehen, werden durch Climate Partner erhoben und von Lidl über zertifizierte Klimaschutzprojekte wie der Aufforstung in Uganda, sauberes Trinkwasser in Eritrea und Solarenergie in Indien kompensiert. (red)