Kreislaufwirtschaft für den Point of Sale
© Loopos (2)
Kick-off Bei der Präsentation bei Packservice Austria in Achau stand die vielseitige Anwendbarkeit der Mehrweg-Displays im Vordergrund. Zu den ersten Industrie­partnern zählt der oberösterreichische Hersteller Gemeos mit den Marken Alpenbrezl und Caffè Gemelli.
RETAIL Redaktion 07.04.2023

Kreislaufwirtschaft für den Point of Sale

Packservice Austria und HB RTS luden zum Kick-off-Event für die Mehrwegdisplay-Innovation „Loopos” nach Achau bei Mödling.

Gut Ding braucht Weile: Bereits Ende 2020 wurde Packservice Austria für sein nachhaltiges Mehrweg-Display „Loopos” mit dem Staatspreis Smart Packaging in der Kategorie B2B ausgezeichnet. In der Begründung der Jury war von einem „innovativen Konzept mit enormem Potenzial”, multifunktioneller Einsatzbarkeit und hoher Stabilität die Rede, weiters eigne sich das „neutrale Grunddesign besonders gut für individuelles Branding”; das Display schone die Umwelt, weil es „in hohem Maße wiedervewendbar” sei.

Gingen schon dieser Würdigung dreijährige Entwicklungsarbeiten der Arbeitsgruppe „Mehrweg-Display” der Plattform Logistikverbund-Mehrweg voraus, vergingen nun abermals knapp zweieinhalb Jahre an Forschung und Weiterentwicklung, bevor das vielversprechende Mehrweg-Display nun endlich im Rahmen eines Kick-off-Events in Achau bei Mödling einem breiteren Publikum vorgestellt wurde.

Ökologische Alternative

Die Problematik der Einweg-Displays liegt dabei auf der Hand: Rund drei Mio. Stück werden jährlich allein in Österreich produziert, der überwiegende Teil davon als Einweg-Karton-Displays. Laut Angaben von GS 1 Austria im Schnitt vier bis sechs Wochen im Einsatz (Zeitraum von der Produktion bis zum Recyclingbehälter) und sechs Kilogramm schwer, entstehen dadurch 18 Mio. kg Kartonabfälle jährlich.

Beim System Loopos von Polymer Logistics handelt es sich indes um Kunststofftassen mit aufklappbaren Säulen in drei verschiedenen Höhen im Format einer BC-Palette, die auf alle Ladungsträger dieser Größe passen. Nach Abverkauf der Ware aus dem Display können die Säulen einfach eingeklappt und damit platzsparend zurücktransportiert werden.
Das Einsparungspotenzial des Mehrweg-Displays bei 100 Produktpromotionen soll im Vergleich zu Einweg-Displays rund 60% bzw. rund 600 kg CO2-Äquivalente betragen. Das Mehrweg-Display ist damit bereits nach wenigen Umläufen vorteilhafter in der CO2-Bilanz als das Einweg-Display; zusätzlich spart Loopos große Mengen an Kartonabfällen ein, ist gleichzeitig stabiler und soll damit Produkte auch noch besser schützen.

Pilotprojekte mit der Industrie

Schon 2018 hatte der Logistikverbund Mehrweg Ergebnisse erster Testläufe mit Ottakringer und Spar präsentiert; auch mit der Rewe gab es ein Pilotprojekt. Ende 2022/23 wurde neuerlich getestet. So war das Mehrwegdisplay für Gemeos mit den Marken Caffè Gemelli bei Billa Plus und Alpenbrezl bei Spar im Einsatz, auch der Salzburger Hersteller Bodengraf setzte mit dem Bio-Koffeindrink Ixso auf die moderne Lösung.

Angeboten wird seitens Packservice Austria und Pooling-Anbieter HB RTS (ehem. CC Retail) ein Komplettservice, das die Konfektionierung, die Lagerauslieferung sowie das Rückholen der Trays miteinschließt. Eine Ansage lieferte Alexander Grill, Bereichsleiter Logistik und Warenfluss bei Spar Österreich: „Wir sind bereit dafür – jetzt sind die Marketingabteilungen der großen Markenhersteller gefragt.” (red)

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