WIEN. In Wien und Niederösterreich starteten in der Vorwoche rund 300 Lehrlinge ihre Ausbildung bei Spar. Dafür gab es am 29. August einen Willkommenstag im Festsaal des Wiener Rathauses. „Lehrlinge sind für uns die Zukunft. Wir setzen alles daran, ihnen ein bisschen mehr zu bieten: eine fundierte Ausbildung mit spannenden Herausforderungen, Prämien bei besonderen Leistungen sowie Weiterbildung und Karrierechancen nach Ende der Lehrzeit”, sagt Spar-Geschäftsführer Alois Huber.
Tradition mit Perspektive
Der Willkommenstag im Wiener Rathaus hat bei Spar Tradition – und wird von Bürgermeister Michael Ludwig gewürdigt: „Spar ist mit seinen fast 500 Wiener Lehrlingen ein wichtiger Ausbildungsbetrieb in der Stadt. Mit der Lehrlingsausbildung gibt Spar den Jugendlichen eine Perspektive, bildet dringend benötigte Fachleute aus und sichert die hochwertige Nahversorgung in der Stadt.”
Insgesamt können Lehrlinge in der Lehrzeit Prämien im Wert von über 6.700 Euro dazuverdienen. Bei ansprechenden Praxis-Leistungen zahlt Spar je nach Lehrjahr bis zu 140 Euro pro Monat dazu. Für gute Berufsschulzeugnisse winken Prämien von bis zu 220 Euro im Jahr. Wer während der Lehre gute Praxis-Beurteilungen und in der Schule Vorzugszeugnisse erhält, bekommt am Ende der Lehrzeit 2.500 Euro Prämie. (red)