Lidl Österreich: Erster Platz und damit bester Arbeitgeber
© Lidl Oesterreich | Christian Schug, Lidl Österreich
RETAIL Redaktion 18.03.2019

Lidl Österreich: Erster Platz und damit bester Arbeitgeber

Die Mitarbeiter haben gewählt: Lidl Österreich holt sich den 1. Platz bei der begehrten „Great Place to Work“.

SALZBURG. Die Mitarbeiter haben gewählt: Lidl Österreich holt sich den 1. Platz bei der begehrten „Great Place to Work“-Auszeichnung und ist damit Österreichs bester Arbeitgeber in der Kategorie „XL“. Die begehrte Auszeichnung steht für eine wertschätzende Unternehmenskultur und attraktive Arbeitsbedingungen. Und: Auch der Sonderpreis für „Betriebliche Bildung und lebenslanges Lernen“ geht an Lidl Österreich.

Lidl Österreich gewinnt die Kategorie „XL“ mit mehr als 500 Mitarbeitern und gehört damit zu Österreichs besten Arbeitgebern – und das schon zum sechsten Mal in Folge. Der Sonderpreis für „Betriebliche Bildung und lebenslanges Lernen“ ist das i-Tüpfelchen.

Lidl Österreich bietet seinen Mitarbeitern vielfältige Angebote: von strukturierten, persönlichen Einarbeitungen, über Qualifizierungsprojekte bis hin zu umfangreichen Weiterbildungsprogrammen. So werden lebenslanges Lernen und die persönliche Entwicklung gezielt gefördert.

Christian Schug, Vorsitzender der Geschäftsleitung, sieht die Auszeichnung aber nicht nur als Bestätigung, sondern auch als Ansporn für die Zukunft: „Die Arbeit im Handel ist nicht einfach. Sie erfordert Leistungsbereitschaft, Flexibilität und Engagement. Gleichzeitig ist es eine spannende Aufgabe, die auch Spaß machen kann. Dafür schaffen wir die Rahmenbedingungen und arbeiten daran, hier immer besser zu werden. Danke an alle Mitarbeiter, die diesen Weg mit uns gehen und das täglich möglich machen.“

Auch Doris Palz, Geschäftsführerin des Great Place to Work Instituts, gratuliert Lidl Österreich zum sechsfachen Triumph: „Wenn der Wind am Arbeitsmarkt rau ist, kann man jammern oder tätig sein. Lidl ist voller Tatkraft – und erhält von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dafür erneut höchste Anerkennung ‚Österreichs Bester Arbeitgeber 2019‘ – und das zum 6. Mal in Folge. Eine glaubwürdige und kompetente Antwort auf die Herausforderung.“

Bei „Great Place to Work“ bewerten Mitarbeiter in einer anonymen Befragung ihren Arbeitgeber. Die Teilnehmer wählt das Institut zufällig aus. Insgesamt 63 Fragen rund um zentrale Arbeitsplatzthemen wie Vertrauen in die Führungskräfte, Qualität der Zusammenarbeit, Wertschätzung, Identifikation mit dem Unternehmen, berufliche Entwicklungsmöglichkeiten, Bezahlung, Gesundheitsförderung und Work-Life-Balance galt es zu beantworten.

Was es bedeutet, ein „Great Place to Work“ zu sein
Im Vergleich zum ausgezeichneten Ergebnis im Vorjahr konnte sich Lidl Österreich erneut verbessern. Fast 90 Prozent bezeichnen Lidl Österreich als sehr guten Arbeitsplatz und sind stolz, was sie jeden Tag gemeinsam leisten. „Die Befragung ist für uns immer wieder ein Meilenstein. Denn ein ‚Great Place to Work‘ zu sein, bedeutet nicht nur, gute und attraktive Arbeitsplätze zu schaffen. Es bedeutet auch, dass wir gemeinsam im Team eine super Leistung erbringen“, ist Christian Putz, Leiter Personal bei Lidl Österreich, stolz.

Die sechste Auszeichnung in Folge ist das Ergebnis kontinuierlicher Arbeit und ständiger Verbesserung hoher Standards. „Wir wollen der beste Arbeitgeber der Branche sein. Aber das ist kein Selbstläufer. Wer Mitarbeiter heutzutage langfristig für sich gewinnen möchte, muss die Bedürfnisse und Erwartungen jedes einzelnen erfüllen. Und dafür tun wir jeden Tag unser Bestes“, so Schug weiter.

Lidl Österreich hat als Arbeitgeber viel zu bieten:

~
* Mindestlohn von 10,50 bzw. 11,50 pro Stunde
=> mindestens 5% und bis zu 25% über Kollektivvertrag

* Minutengenaue Zeiterfassung

* Überdurchschnittliche Bezahlung

* Individuelle Aus- und Weiterbildung

* Lebendige interne Kommunikation mit allen Mitarbeitern, z.B. über eine Mitarbeiter-App

* Wiedereingliederungsteilzeit

* Altersteilzeit

* Bildungskarenz und -teilzeit

* Papa-Monat und freiwillige Karenzverlängerung

* Betriebliches Gesundheitsmanagement

* Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben durch
familienfreundliche Teilzeitmodelle

* Sabbatical

* Mitarbeiterbefragungen

* Ideenmanagement

* Mitarbeiterveranstaltungen und Teamevents

20 Jahre Lidl Österreich
Schug weiter: "Seit dem Start 1998 haben wir uns erfolgreich am heimischen Lebensmittelmarkt etabliert. Heute arbeiten bereits über 5.000 Mitarbeiter bei uns: in der Salzburger Zentrale, in den drei Logistikzentren in Laakirchen, Wundschuh und Müllendorf und in unseren über 240 Filialen. Wir wollen der beste Arbeitgeber der Branche sein. Das Great Place to Work Institute hat uns bereits sechsmal in Folge als einer der besten Arbeitgeber Österreich ausgezeichnet. 2018 wurden wir von unseren Kunden erneut zum „Händler des Jahres“ gewählt.

Unseren Kunden bieten wir ein vielfältiges Sortiment mit rund 1.600 verschiedenen Artikeln – knapp die Hälfte aller verkauften Artikel stammt dabei aus Österreich. Ein durchdachtes Logistikkonzept ermöglicht neben echter Frische ein Angebot von jährlich rund 8.000 zusätzlichen Aktionsartikeln, mit heimischen Schmankerln und internationalen Spezialitäten aus ganz Europa. Mit den beiden Geschäftsfeldern Lidl-Reisen und Lidl-Strom haben wir zusätzlich attraktive Angebote für Lidl-Kunden."

www.lidl-reisen.at, www.lidl-energie.at

Auf dem Weg nach morgen
Nachhaltiges Engagement und verantwortungsvolles Wirtschaften sind uns wichtig. Dabei geht es um mehr Bewusstsein für ein verantwortungsvolles Handeln gegenüber Konsumenten, Lieferanten, Partnern, Mitarbeitern, Umwelt und der Gesellschaft. Wir wollen unser Sortiment noch nachhaltiger gestalten und den Anteil österreichischer und regionaler Produkte weiter ausbauen. Wir setzen Ressourcen effizient ein, halten umweltschädliche Emissionen so niedrig wie möglich und reduzieren Abfälle. (red)

Mehr dazu auf www.aufdemwegnachmorgen.at

 

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL