WIEN. Das unabhängige „Top Employers Institute“ zertifiziert jährlich die weltweit besten Arbeitgeber. 2025 erhält Lidl in allen 31 Ländern die Auszeichnung und bekommt außerdem zum ersten Mal das „X-Large Enterprise Siegel“ für Big Player Unternehmen sowie zum achten Mal das Siegel „Top Employers Europe“.
„Diese Auszeichnung ist eine großartige Bestätigung unserer Arbeit und ein Beweis dafür, dass wir die Menschen in den Mittelpunkt unseres Handelns stellen. Sie zeigt, dass sich unser Engagement für ein positives Arbeitsumfeld auszahlt. Und darauf sind wir stolz!“ so Natalie Flatz, Geschäftsleitung Personal bei Lidl Österreich.
Was es bedeutet, Top Employer zu sein
Das Top Employers Institute untersucht Unternehmen auf Grundlage ihrer Angaben im HR Best Practices Fragebogen. Der Fragebogen umfasst sechs übergeordnete HR-Dimensionen und 20 HR-Bereiche, wie zum Beispiel People Strategy, Work Environment, Talent Acquisition, Learning, Well-being und Diversity & Inclusion. Lidl überzeugte insbesondere bei den Dimensionen Mitarbeitergewinnung, Unternehmensführung und Mitarbeiterentwicklung.
Arbeiten beim „Top Employer 2025“
Neben Jobsicherheit und einer fairen Entlohnung gehören auch viele Benefits zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben bei Lidl Österreich dazu - wie flexible Arbeitsmodelle und Sabbaticals oder die bezahlte sechste Urlaubswoche für alle Mitarbeiter:innen mit Pauschalverträgen. Darüber hinaus gibt es einen speziellen „Papa-Urlaub“. Das bedeutet zwei Wochen zusätzlichen Urlaub für Väter – und zwar bei vollem Gehalt. Das ist im Handel einzigartig!
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten jährlich außerdem bis zu € 240,- Lidl-Einkaufsgutscheine und viele vergünstigte Leistungen bei über 600 externen Marken – wie zum Beispiel bei Autovermietungen, auf Neuwägen, Hotels oder Textilien.
„Darüber hinaus warten attraktive Vergünstigungen innerhalb der Unternehmensgruppe, wie 50 % Rabatt beim Lidl Connect-Mitarbeiter-Tarif, 10 % Cashback bei Lidl Reisen und Ersparnisse bei Lidl Fotos. Außerdem investieren wir intensiv in die Weiterentwicklung unserer Führungskräfte, sei es durch die „Leadership Akademie“ oder durch eine Vielzahl an Coachings und Seminaren“, so Flatz.
Hier ein Überblick über die Benefits bei Lidl Österreich:
Überdurchschnittliche Bezahlung (mind. 2.400 Euro brutto monatlich)
Minutengenaue Zeiterfassung
Individuelle Aus- und Weiterbildung
Leadership Akademie
Job-Rotation und internationale Versetzungen
Wiedereingliederungsteilzeit
Altersteilzeit
Bildungskarenz und -teilzeit, 2 Wochen bezahlter Papa-Urlaub
Freiwillige Karenzverlängerung
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Flexibles Sabbatical
Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Privatleben
Familienfreundliche Teilzeitmodelle
6. Urlaubswoche für Mitarbeiter:innen mit Pauschalverträgen
bis zu € 240,- Lidl-Einkaufsgutscheine jährlich
50 % Rabatt beim Lidl Connect-Mitarbeiter-Tarif
Vergünstigungen bei über 600 Marken
Attraktives Home-Office Angebot
Betriebliche Altersvorsorge
Gruppenunfallversicherung
Alle Infos zu Lidl Österreich als Arbeitgeber und die direkte Möglichkeit zur Bewerbung gibt’s auf https://karriere.lidl.at
Diese Presseaussendung ist zur Verbreitung in Österreich bestimmt.