Lidl Österreich vereinfacht den Bewerbungsprozess
© Lidl Österreich
RETAIL Redaktion 20.12.2022

Lidl Österreich vereinfacht den Bewerbungsprozess

Ab sofort "Easy Bewerben“: Flexible Arbeitsmodelle, Überzahlung, mobiles Arbeiten.

WIEN. Als moderner Arbeitgeber setzt Lidl Österreich den nächsten Schritt und macht Bewerbungen noch einfacher und schneller. Motivationsschreiben gehören ab sofort der Vergangenheit an, es reichen Lebenslauf und Online-Bewerbung. Zusätzlich machen neue Arbeitsmodelle und bessere Rahmenbedingungen den Job noch attraktiver.

„Die Arbeit im Handel ist spannend, gleichzeitig nicht immer einfach. Der Arbeitsmarkt ist hart umkämpft. Darum sollte gerade der Bewerbungsprozess kein Hindernis sein. Mit dem vereinfachten Prozess können sich potenzielle Bewerberinnen und Bewerber unkompliziert, schnell und jederzeit bei uns bewerben“, erklärt Martin Wollmann, Geschäftsleiter Personal bei Lidl Österreich.

Ab sofort ist für Bewerbungen bei Lidl Österreich kein Motivationsschreiben mehr nötig, eine Online-Bewerbung nur mit Lebenslauf reicht aus. „Ohne Motivationsschreiben können wir die Bewerberinnen und Bewerber so neutral wie möglich bewerten und die Hürden senken. Entscheidungen werden objektiver und sorgen gleichzeitig für mehr Diversität im Unternehmen“, so Wollmann.

Flexible Arbeitsmodelle und bessere Rahmenbedingungen

Seit Jahren legt Lidl Österreich großen Wert auf die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben. „Die moderne Arbeitswelt und der aktuelle Arbeitsmarkt erfordern Flexibilität. Wir wollen, dass sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wohlfühlen und gerne bei uns arbeiten. Deshalb liegt unser Fokus neben Jobsicherheit und fairer Entlohnung auch auf neuen Arbeitszeitmodellen“, so Wollmann. Beispielsweise ist Gleitzeit ab sofort Standard für fast alle Angestellten mit Büroarbeitsplätzen, auch der Gleitzeitrahmen wurde ausgebaut und reicht jetzt von 6 bis 20 Uhr. Zusätzlich können Mitarbeiter:innen mit Büroarbeitsplätzen ab sofort jedenfalls 40 % ihrer Arbeitszeit mobil verrichten. Möglich sind je nach Arbeitsplatz und Funktion sogar bis zu 100 %.

Auch eine faire Entlohnung ist in Zeiten wie diesen wichtig: „Darum liegen die Gehälter bei uns weiterhin deutlich über dem neu verhandelten Kollektivvertrag. Davon profitieren vor allem kleinere Einkommen“, ergänzt Wollmann. Schon in der Vergangenheit wurden gemeinsam mit den Mitarbeiter:innen viele Maßnahmen umgesetzt – vom Sabbatical über eine Wiedereingliederungsteilzeit bis hin zur 6. Urlaubswoche für Mitarbeiter:innen mit Pauschalverträgen.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL