Lieber Kaffee als Wasser
© Tchibo
Das schwarze Heißgetränk wird häufiger getrunken als Wasser und Bier.
RETAIL Redaktion 29.09.2023

Lieber Kaffee als Wasser

Mit 150 Litern pro Person und Jahr ist Kaffee das meistkonsumierte Getränk in Österreich.

WIEN. Kaffee wird laut einer Auswertung von GfK für das Jahr 2022 öfter getrunken (150 l) als Wasser (127 l) und Bier (118 l). Das freut anlässlich des Tags des Kaffees am 1. Oktober auch Tchibo. Auf einem rund 26.000 t schweren Röstkaffee-Haushaltsmarkt konnte das Unternehmen seine Marktführerschaft 2022 festigen. Der respekt- und verantwortungsvolle Umgang mit dem Naturprodukt Kaffee ist dem Unternehmen wichtig. Der Kaffeeröster ist heute einer der größten Anbieter von Fairtrade-Kaffee in Österreich. Bei konventionellem Fairtrade-Kaffee ist Tchibo sogar Marktführer: Mehr als 70% des konventionellen Fairtrade-Kaffees in den österreichischen Haushalten kommen von Tchibo. Eigene Filialen und Regale im Lebensmittelhandel sorgen für eine flächendeckende Präsenz in Österreich.

Investitionen

Mit 315 Mio. € Umsatz ist in Österreich 2022 ein Abschluss auf dem Vorjahresniveau gelungen. Stark gestiegene Rohstoff-, Energie- und Frachtkosten, die weltweiten Supply-Chain-Krise sowie eine Kaufzurückhaltung sind Herausforderungen für den gesamten Handel. Man reagiert darauf mit Investitionen in die Digitalisierung entlang der Lieferkette, Initiativen im Ursprung und mit einem Angebot, das künftig noch genauer auf die Kunden in den drei unterschiedlichen Vertriebswegen – Filiale, LEH und Online – zugeschnitten ist. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL