Lokalitätstour in Salzburg: Billa zu Besuch bei Flachgauer Produzenten
© Billa AG/Robert Harson
20 Billa und Billa Plus Marktmanager besuchten im Rahmen der Lokalitätstour in Kooperation mit dem Salzburger Agrar Marketing lokale Salzburger Produzenten in ihren Betrieben.
RETAIL Redaktion 25.04.2023

Lokalitätstour in Salzburg: Billa zu Besuch bei Flachgauer Produzenten

Bäckerei Lauterbacher, Mattigtaler Käserei und Hinterhauser Honig ließen hinter die Kulissen blicken.

WR. NEUDORF. Aktuell stehen 77 Billa und Billa Plus Märkte im Bundesland Salzburg für die Kunden als Nahversorger mit einem vielfältigen Sortiment bereit. Ein starker Fokus liegt dabei auf einem breiten Angebot von lokalen Lieferanten, die sich oftmals in unmittelbarer Nähe der Märkte befinden. Das ermöglicht eine besonders enge und nachbarschaftliche Zusammenarbeit und fördert die regionale Wertschöpfung. Die Bäckerei Lauterbacher aus Köstendorf, die Mattigtaler Käserei aus Seekirchen am Wallersee und die Bio-Imkerei Hinterhauser aus Michaelbeuern sind drei dieser regionalen Betriebe, die mit Billa im Salzburger Flachgau kooperieren. 20 Billa und Billa Plus Marktmanager statteten ihnen kürzlich im Rahmen der ersten Billa Lokalitätstour einen Besuch ab und blickten hinter die Kulissen der Produktion. Mit dem Ziel sich rund um das Thema Lebensmittelkompetenz und Kulinarik auszutauschen und sich in einem persönlichen Rahmen näher kennenzulernen. Die Grundidee zur Tour entstand in Zusammenarbeit mit dem Salzburger Agrar Marketing. „Billa ist ein wichtiger und fairer Partner für unsere Produzenten in Salzburg. Vor allem die Mitarbeiter in den Märkten nehmen eine zentrale Rolle ein – denn sie haben täglich mit den Produkten zu tun. Bei der Lokalitätstour wird durch den Betrieb geführt und die Erzeugnisse werden persönlich erklärt – das bewirkt einen positiven Einfluss auf die Zusammenarbeit und die Wahrnehmung der hochwertigen lokalen Lebensmittel“, so Gertraud Schober vom Salzburger Agrar Marketing.

Hannes Gruber, Billa Vertriebsdirektor in Salzburg, sagt: „Für uns ist der Austausch mit lokalen Partner sehr wichtig – zum einen, weil wir dadurch in die Bedürfnisse und Herausforderungen der Betriebe hineinhören und so darauf reagieren können. Zum anderen ermöglicht uns die enge Zusammenarbeit, dass wir gemeinsam optimal auf lokale Kundenbedürfnisse eingehen können. Gerade regionale Betriebe wissen am besten, welche Produkte sich ihre Nachbaren bei ihren Einkäufen wünschen. Vielen Dank an die Bäckerei Lauterbacher, die Mattigtaler Käserei und die Bio-Imkerei Hinterhauser für die interessanten Führungen durch ihre Betriebe.“

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL