Marketplace: erste Erkenntnisse
© MediaMarkt
Ausgebaut MediaMarkt-CEO Alpay Güner: Gestartet im Oktober 2022 mit 35.000 Produkten, sind es inzwischen 86.000 von 71 Marketplace-Händlern.
RETAIL Redaktion 03.03.2023

Marketplace: erste Erkenntnisse

Im November 2022 launchte MediaMarkt den eigenen Marketplace mit mehr Auswahl. Zeit für eine erste Bilanz.

VÖSENDORF. Die Omnichannel-Kompetenz von MediaMarkt ist Teil des Konzepts von MediaMarkt. Um diese Rolle weiter auszubauen, wurde im Herbst – nach Deutschland und Spanien – auch in Österreich ein eigener Marktplatz in den bestehenden Onlineshop mediamarkt.at integriert. Der zusätzliche Vertriebsweg geht über das erweiterte Produktsortiment und erhöhte Verfügbarkeiten auf die Bedürfnisse der Kunden ein.

Bilanz nach einigen Monaten

Der neue Marketplace wurde am 5. Oktober 2022 gelauncht und seither laufend erweitert. In der Startphase wurde das bestehende Sortiment um 35.000 Produkte von 53 Marketplace-Verkäufern erweitert. „Mit der Einführung des Marktplatzes in Österreich öffnen wir unsere Onlineshops auch für externe Partner, die über unsere Plattformen ihre Produkte anbieten können”, erklärte damals Timo Scherbaum, Geschäftsführer MediaMarktSaturn Marketplace. Doch wie sieht es heute aus? Wie reagiert die Kundschaft?

„Von den Kunden wird der Marktplatz hervorragend angenommen – sie schätzen die größere Auswahl und die neuen Produktsortimente, die wir durch den Kanal zum Verkauf anbieten. Bereits zum Start im November wurde das bestehende Sortiment aufgestockt”, erklärt Alpay Güner, CEO von MediaMarkt Österreich, gegenüber medianet. Das Angebot wurde prompt größer: „Vier Monate nach dem Launch sind es bereits 86.000 Produkte von 71 Marketplace-Händlern. Darauf möchten wir uns aber nicht ausruhen, deswegen arbeiten wir laufend daran, neue Partner zu gewinnen sowie die Produktwelten und das Sortiment weiter auszubauen.” (gs)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL