BRUNN AM GEBIRGE / DÜSSELDORF. McDonald’s Österreich legt neue Umwelt- und Energiestandards für seine Restaurants fest: Gemeinsam mit dem deutschen E-Mobilitätsdienstleister Mer werden bis 2023 österreichweit sämtliche Standorte, die über einen Parkplatz verfügen, mit leistungsstarken E-Schnellladestationen mit bis zu 300 kW ausgerüstet.
Darüber hinaus sollen künftig alle neu eröffneten Standorte mit Photovoltaikanlage, Bioshredder, Altölabpumpanlage für die Erzeugung von Biodiesel sowie nachhaltigem Heizsystem ausgestattet werden.
Aufladen binnen 20 Minuten
Noch heuer sollen die ersten zehn Alpitronic Hypercharger mit zwei Ladepunkten an ausgewählten Standorten installiert werden. An hochfrequenten Standorten sind noch leistungsstärkere Stationen vorgesehen, an denen das Nachladen mit einer Reichweite von 300 km in 20 Minuten möglich ist.
„Elektromobilität wird sich in den kommenden Jahren als Technologie im Verkehrssektor durchsetzen. Wir unterstützen diese Entwicklung mit unserer E-Mobilitätsstrategie. Kurz Pause machen, einen Burger oder Cappuccino genießen und gleichzeitig das E-Auto aufladen – das wird demnächst in allen Restaurants mit Parkplatz möglich sein”, so Michael Öhler, Director Operations bei McDonald’s Österreich. (red)