FISCHAMEND. Im Herbst 2023 war der Spatenstich für das neue Logistikzentrum in der Airport City – zwischen Flughafen Wien und Fischamend – erfolgt; von der internationalen Immobilienentwicklungs- und Investitionsfirma Helios und der Holdinggesellschaft Ayka Solutions errichtet, standen schon vor Baubeginn die Spar-Töchter Simpex und Hervis als die beiden größten Mieter auf dem Areal mit 80.000 m² Nutzfläche fest.
Während das neu errichtete Warenverteilzentrum mit 20.000 Palettenstellplätzen für Hervis im Herbst 2025 vollumfänglich in Betrieb gehen soll, konnte der Betrieb im Simpex-Logistikzentrum schon jetzt hochgefahren werden.
180 neue Arbeitsplätze
Künftig wird vom Simpex-Logistikzentrum aus die Anlieferung, Lagerung und Auslieferung von Non-Food-II-Warengruppen konzernweit für Spar-, Eurospar- und Interspar-Märkte koordiniert. Durch das neue Lager kann die Kapazität verdoppelt und die Lieferfrequenz deutlich erhöht werden; zukünftig soll das derzeit 150-köpfige Simpex-Team auf 180 Mitarbeiter wachsen.
Wachstum soll auch dem kriselnden Sportfachhändler Hervis beschieden sein: Mit dem neuen Warenverteilzentrum soll die Logistik nicht nur schneller und präziser, sondern auch kosteneffizienter gestaltet werden. Mit der Inbetriebnahme entstehen vorraussichtlich 150 neue Arbeitsplätze am Standort.
Neue Maßstäbe
„Die kontinuierliche Professionalisierung unserer Logistikprozesse ist der Schlüssel zum nachhaltigen Unternehmenserfolg. Mit dem neuen Warenverteilzentrum für Hervis und dem Logistikzentrum für Simpex setzen wir neue Maßstäbe in Effizienz, Präzision und Qualität der Logistik, um unseren Kundinnen und Kunden stets die besten Produkte zur richtigen Zeit, am richtigen Ort, zu bieten,” so Spar-Vorstand Marcus Wild. (red)