SALZBURG. Anlässlich der Fußball-Europameisterschafft hat Fressnapf im Rahmen einer aktuellen Studie mit mehr als 36.000 Teilnehmern die Haustier-Population in Europa unter die Lupe genommen – die zentrale Erkenntnis: Nicht nur beim Fußball unterscheiden sich die europäischen Mannschaften stark voneinander; auch bei den „Mensch-Tier-Teams” in den EM-Ländern gibt es große Unterschiede.
Ein „perfektes Match”
Der Anteil der Haushalte mit Heimtieren in der EM-Gruppe D – jener von Österreich – zeigt sich auf sehr hohem Niveau: Im Schnitt leben in jedem zweiten Haushalt Hunde, Katzen oder andere Haustiere. Während Polen bei der EM allenfalls Außenseiterchancen eingeräumt werden können, ist das osteuropäische Land in Sachen Haustiere mit einem Anteil von 60% klarer Gruppensieger. Platz zwei teilen sich EM-Mitfavorit Frankreich und die Niederlande mit 52%. Österreich belegt mit 49% den vierten Platz.
Bei den tierischen Neuzugängen baut Polen sein Punktepolster aus und hat mit 36% den höchsten Anteil an neuen Haustierbesitzern; Österreich verliert hier weiter an Boden, da der Zuwachs bei nur 20% liegt. Interessant ist auch: Wer Haustiere mag, gibt sich häufig nicht mit einem Tier zufrieden. Im Durchschnitt besitzen 58% aller Haustierbesitzer mehrere Tiere. Die meisten Mehrtierhaushalte in Gruppe D gibt es abermals in Polen mit 62%, gefolgt von Österreich 59%, den Niederlanden mit 57% und Frankreich mit 55%.
Einig scheinen sich die Haustierhalter in Europa beim perfekten Alter für Tierbesitz zu sein. Der Altersdurchschnitt in den Fressnapf-/Maxi Zoo-Ländern liegt bei 46 Jahren. Mit 46,9 Jahren weisen die französischen Haustierbesitzer das höchste Durchschnittsalter auf. Die jüngsten Haustierbesitzer, in dieser Gruppe, sind die Niederlande mit 46 Jahren. Fun-Fact am Rande: Auch bei der EM stellt Frankreich mit einem Durchschnitt von 27,6 Jahren das älteste Team der Gruppe.
Hund oder Katze?
Auch der Gretchenfrage „Hund oder Katze?” hat sich die Fressnapf-Umfrage angenommen – und festgestellt, dass sich die Fressnapf- bzw. Maxi Zoo-Länder durchaus einer der beiden Kategorien zuordnen lassen. Während Katzen in Österreich und Frankreich an erster Stelle stehen, sind die beliebtesten Haustiere in Polen Hunde. Nur die Niederlande wollen sich nicht eindeutig auf ein „Team” festlegen. Hier sind die Anteile von Hund und Katze fast gleichauf. (red)