VÖSENDORF. Metro hat sich strategisch dem Multichannel-Ansatz verschrieben: Mit Onlineshop, digitalen Services wie „Dish” und umfangreicher Belieferung will man den Kunden besten Service bieten. „Wir haben uns hohe Ziele gesetzt und einen klaren Kurs, sie zu erreichen. Mit unserer Multichannel-Strategie sprechen wir unsere Kunden aus den Sparten Hotellerie, Restaurants und Catering über drei Kanäle an, und ermöglichen ihnen so Einkaufen nach Bedarf. Gleichzeitig bietet dieses breite Feld aber auch vielfältige berufliche Chancen für bestehende wie neue Mitarbeiter”, erklärt Metro-CEO Thierry Guillon-Verne.
Weiterbildung im Fokus
Konkret sei es dem Unternehmen wichtig, „in die Fähigkeiten und Fertigkeiten der Mitarbeiter zu investieren sowie eine inklusive, attraktive, offene, inspirierende und auf Leistung und Erfolg zielende Arbeitsumgebung anzubieten”, so Guillon-Verne. Carina Nagl, Mitglied der erweiterten Geschäftsführung und zuständig für das Ressort People & Culture, erläutert: „Metro steht für Offenheit, Vielfalt und Toleranz – Werte, die wir täglich leben. Für mich persönlich ist es wichtig, das Verständnis zu schaffen, dass wir nur als Team gemeinsam erfolgreich sind und jeder Mitarbeiter, egal in welcher Position, zum Erfolg beiträgt. Unser Team besteht aus rund 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Bereichen Verkauf, Einkauf, Logistik, Finanz, Marketing, Restaurant und vielen mehr. Wir geben ihnen viel Gestaltungsspielraum und jede und jeder trägt individuell zum Gesamterfolg bei.”
„Lehrlinge sind die Zukunft”
Ein besonderer Stellenwert kommt auch den Lehrlingen zu, wie Guillon-Verne bestätigt: „Sie sind für uns die Zukunft. Die Ausbildung von kompetentem Fachpersonal ist entscheidend, um die hohen Qualitätsstandards im österreichischen Lebensmittelhandel aufrechtzuerhalten. (red)