Mit Near Water voll auf die Nummer 1
© Vöslauer
Freude bei Vöslauer-Chefin Birgit Aichinger: Neben der etablierten Marktführerschaft im Mineral­wasserbereich ist Vöslauer nun auch im Near Water-Segment zum Marktführer aufgestiegen.
RETAIL Redaktion 08.09.2023

Mit Near Water voll auf die Nummer 1

Vöslauer baut die Kategorien-Marktführerschaft weiter aus auf aktuell 28 Prozent im Nielsen-Markt ohne Hofer und Lidl.

BAD VÖSLAU. „Die Konsumentinnen und Konsumenten greifen verstärkt zu Produkten, die ihnen gut tun und schmecken. Dabei erfreuen sich besonders Getränke mit ein wenig Geschmack und ohne Kalorien, aber auch mit Zusatznutzen, immer größerer Beliebtheit”, sagt Birgit Aichinger, Geschäftsführerin bei Vöslauer.

Zuversicht liefert zurzeit der Umstand, dass Vöslauer erstmals die Marktführerschaft im Bereich Near Water übernommen – mit 28% bei Near Water gesamt im Vergleich zum Jahresbeginn (lt. Nielsen, LEH exkl. Hofer und Lidl, Marktanteil Umsatz, YTD KW 28 2023).

Zusatznutzen macht munter

Erfolgsadäquat wird seit März die Range durch zwei Sorten mit Zusatznutzen ergänzt: „Unsere neuesten Flavours-Sorten mit dem Extra-Plus reihen sich nahtlos in diese beliebte Kategorie ein – sie machen munter und stärken das Immunsystem”, erklärt Yvonne Haider, Leiterin Marketing & Innovation bei Vöslauer.

Konkret handelt es sich um die Flavours Ingwer-Lemon Plus Koffein und Flavours Pfirsich-Lime Plus Zink. „Wir erforschen die Bedürfnisse unserer Konsumentinnen und Konsumenten sehr genau. Unsere Mission ist es, den Durst der Zeit zu löschen”, so Aichinger.
In der von Vöslauer definierten Sub-Kategorie der Near Water mit null Kalorien geht der Marktanteil sogar auf 50% hoch: „Das bedeutet mehr als eine Verdopplung im Vergleich zum Vorjahr und zeigt, dass wir hier auf einem sehr guten Weg sind”, betont Aichinger unter Verweis auf ein breit gefächertes Programm, in dem auch sechs Sorten Balance Juicy mit je sieben Prozent Fruchtsaftanteil (somit auch: wenig Zucker) überzeugen sollen.
Hinzu kommt ein Plus-Konzept, sprich die drei Sorten Sonnenfrüchte plus Vitamin D, Rote Früchte–Echinacea plus Vitamin C und Mate–Limette plus Koffein und Niacin. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL