RETAIL
MSC: 25 Jahre zertifizierte Nachhaltigkeit © APA / AFP / ANP / Ramon van Flymen

25 Jahre Marine Stewardship Council.

© APA / AFP / ANP / Ramon van Flymen

25 Jahre Marine Stewardship Council.

Redaktion 23.09.2022

MSC: 25 Jahre zertifizierte Nachhaltigkeit

BREMEN. Der Marine Stewardship Council (MSC) begeht in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehensjubiläum. Auf der fish international in Bremen, der einzigen Fachmesse für Fisch und Seafood in Deutschland, feiert die internationale, gemeinnützige Organisation heute ihren runden Geburtstag. Was einst eine kühne Idee war, hat sich zweifellos zu einem bewährten Konzept entwickelt. Mit seinem Mechanismus versetzt der MSC nachhaltige Fischereien in die Lage, dem Markt und den Verbrauchern ihre vorbildliche Arbeitsweise zu demonstrieren. Dabei – und das ist das wichtigste – schafft er Anreize zur Verbesserung der Bewirtschaftung unserer Meere.

Über 500 Fischereien rund um den Globus dürfen heute ihren Fang mit dem MSC-Siegel kennzeichnen. Gemeinsam fangen sie jährlich zwölf Mio. t Fisch, was 15% der weltweiten marinen Fangmenge entspricht.
Der größte Erfolg ist darin zu sehen, dass die Arbeit des MSC spürbare Spuren hinterlässt: Zertifizierte Fischereien haben in vielen Bereichen maßgebliche Verbesserungen für die Ozeane erzielt. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL