WIEN. Bereits 2011 stellt die Österreichische Post alle Briefe, Pakete, Werbesendungen und Printmedien CO2-neutral zu, bis 2030 soll die Zustellung gänzlich CO2-frei erfolgen. Weil man langfristig plant, ist nun auch schon das übernächste Ziel fixiert: Mit dem Beitritt zur globalen Initiative „The Climate Pledge” verpflichtet sich die Post, bis 2040 Net Zero-Emissionen zu erreichen – und damit zehn Jahre vor der angepeilten Zielvorgabe des 2015 verabschiedeten Pariser Klimaschutzabkommens.
Was bedeutet „Net Zero”?
Vereinfacht ausgedrückt wird mit „Net Zero” ein Gleichgewicht des gesamten Unternehmens für entstandene und verhinderte Emissionen angestrebt – das anvisierte Gesamtergebnis ist eine „neutrale Null”. Neben den Scope 1- und Scope 2-Emissionen (direkte entstehende Emissionen, etwa durch eigene Fahrzeuge, und indirekte Emissionen, etwa bei der Erzeugung der zugekauften Energie) werden dabei auch Scope 3-Emissionen (indirekte Emissionen, die nicht unmittelbar im Einflussbereich des Unternehmens stehen, etwa Lieferkette) miteinberechnet.
„Wir zeigen schon heute sehr erfolgreich, wie Nachhaltigkeit und Wachstum Hand in Hand gehen können. Mit der Verpflichtung von Net Zero bis 2040 haben wir uns ein neues, engagiertes Ziel gesteckt, das wir auch erreichen werden”, kommentiert Georg Pölzl, Generaldirektor der Österreichischen Post AG.
Vorreiter in Österreich
„Wir sind stolz, die Österreichische Post als unseren ersten Unterzeichner von ‚The Climate Pledge' in Österreich begrüßen zu dürfen”, verkündet Sally Fouts, Globale Leiterin von The Climate Pledge beim US-Konzern Amazon, der die Initiative gemeinsam mit der Organisation Global Optimism 2019 gründete. „Es ist fantastisch zu sehen, dass die Österreichische Post eine Vorreiterrolle beim Einsatz von Elektrofahrzeugen und Projekten für erneuerbare Energien vor Ort einnimmt, um ihren Betrieb zu dekarbonisieren und bis 2040 klimaneutral zu werden.”
Allein 2021 haben 253 Unternehmen die Vereinbarung unterzeichnet. Seit 2019 sind über 300 Unternehmen und Organisationen aus 51 Branchen und 29 Ländern „The Climate Pledge” beigetreten. (red)