Neue Recyclinganlage mit 35 Mio. € in OÖ
© Amaga
Verfahren Upcycle
RETAIL Redaktion 23.07.2025

Neue Recyclinganlage mit 35 Mio. € in OÖ

Ara, Bernegger und Der Grüne Punkt erweitern TriPlast-Standort im Ennshafen.

ENNSHAFEN. Die Altstoff Recycling Austria (Ara), Bernegger und Der Grüne Punkt investieren gemeinsam 35 Millionen Euro in eine neue Kunststoffrecyclinganlage in Oberösterreich. Am Standort der bestehenden Sortieranlage TriPlast im Ennshafen entsteht ein weiteres Werk, das mithilfe des patentierten Upcycle-Verfahrens bis zu 41.000 Tonnen Kunststoff-Sortierreste pro Jahr verarbeiten soll – darunter auch bisher schwer verwertbare Materialien und Getränkeverbundkartons.

Upcycle-Verfahren als technologische Schlüsselinnovation
Im Zentrum der Erweiterung steht das von der Ara entwickelte Upcycle-Verfahren, das Polyolefine anreichert und somit die Grundlage für hochwertige Rezyklate – auch für sensible Anwendungen wie Lebensmittelverpackungen – schafft. Die Technik wird bereits in einer Pilotanlage in Pöchlarn eingesetzt und soll nun in größerem Maßstab in Ennshafen Anwendung finden.

Bilanz nach einem Jahr TriPlast: 85 Prozent Sortiertiefe
Die bestehende Hightech-Anlage TriPlast ist seit Juli 2024 in Betrieb und verarbeitet jährlich rund 100.000 Tonnen Material aus dem Gelben Sack bzw. der Gelben Tonne. Die Sortiertiefe konnte im ersten Jahr von ursprünglich 80 auf 85 Prozent gesteigert werden. Insgesamt analysiert und trennt die Anlage 24 Abfallfraktionen. Rund 70 Mitarbeitende sind vor Ort im Einsatz.

Stimmen der Projektpartner
Thomas Eck, Vorstand der Ara, betont die Bedeutung der Investition: „Mit dem Upcycle-Verfahren setzen wir einen weiteren Meilenstein in der Kreislaufwirtschaft. Ziel ist es, Primärmaterial sukzessive zu ersetzen und die österreichische Wirtschaft mit hochwertigen Rezyklaten zu versorgen.“

Auch Kurt Bernegger, Geschäftsleitung Bernegger, zeigt sich zufrieden: „Die Anlage übertrifft unsere Erwartungen – wir setzen gemeinsam ein starkes Zeichen für Umwelt, Wirtschaft und Klimaschutz.“ Laurent Auguste, CEO von Der Grüne Punkt, sieht TriPlast als „Best-Practice-Modell für grenzüberschreitende Kooperationen“ und betont die Relevanz im Hinblick auf die EU-Verpackungsverordnung.

Ausbau stärkt Kreislaufwirtschaft und Standort Österreich
Mit der neuen Anlage wird nicht nur die Recyclingquote weiter erhöht, sondern auch ein Beitrag zur Rohstoffsicherheit in Europa geleistet. Die Erweiterung untermauert die Position des Ennshafens als Innovationsstandort der Circular Economy. (red)
 
Facts
• Ara ist Österreichs führendes Sammel- und Verwertungssystem für Verpackungen und agiert als Non-Profit-Organisation mit über 15.000 Kunden.
• Bernegger ist ein oberösterreichisches Familienunternehmen mit Schwerpunkten in den Bereichen Bau, Rohstoffe und Umwelttechnik.
• Der Grüne Punkt ist ein international tätiger Anbieter für Kunststoffrezyklate und Produzentenverantwortung mit Sitz in Deutschland.
 
www.ara.at

www.bernegger.at

www.gruener-punkt.de

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL