Niemetz & Fairtrade feiern zehn Jahre
© Fairtrade/Johannes Brunnbauer (2)
JubiläumAnlässlich von zehn Jahren Kooperation zwischen Heidi Chocolat und Fairtrade überreichte Hartwig Kirner (GF Fairtrade) eine Anerkennungsurkunde an Niemetz-Chef Bernhard Kletzmair.
RETAIL Redaktion 05.04.2024

Niemetz & Fairtrade feiern zehn Jahre

Nachhaltig: Sowie Niemetz unter das Dach der Heidi Chocolat wanderte, gab es die Kooperation mit Fairtrade.

WIENER NEUDORF. Niemetz und Fairtrade – das geht seit zehn Jahren gut zusammen. Das Engagement im Zeichen von Nachhaltigkeit, Fairness und sozialer Verantwortung stellte sich 2014 flugs ein, nachdem Niemetz Schwedenbomben von Heidi Chocolat AG übernommen wurde. Es folgte die Marktlancierung des ersten Produktes mit dem Fairtrade-Rohstoffsiegel für Kakao, sprich: der Kakao wurde als Einzelzutat zu Fair­trade-Bedingungen eingekauft.

Fairer Konsum gefragt

Hartwig Kirner Geschäftsführer von Fairtrade Österreich, konstatiert zufrieden: „Österreichische Schokoladehersteller waren in den vergangenen Jahren die Wachstumstreiber der Entwicklung des fairen Konsums hierzulande.”

Und fair bedeutet bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen entlang der gesamten Kakao-Lieferketten. Zumal Fairtrade-Kakao-Kooperativen von einer zusätzlichen Prämie profitieren.
„Gerade in turbulenten Zeiten hoher Inflation, des Klimawandels und damit einhergehender sinkender Ernteerträge und Einkommen, sind diese zusätzlichen finanziellen Mittel besonders wichtig für die Kakao-Bauernfamilien”, hält Bernhard Kletzmair, Geschäftsführer von Heidi Chocolat AG Niemetz Schwedenbomben, fest.
Er ist überzeugt, dass sich Produkte mit dem Fairtrade-Rohstoffsiegel für Kakao sowohl im Geschmack, als auch in Qualität und Verantwortungsbewusstsein von anderen Mitbewerbern in der Süßwarenbranche abgrenzen. (red)

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