Noch mehr Wien im Original
© ALBA Communications/Ottakringer Brauerei
(v.l.) Tobias Frank (GF/1. Braumeister Ottakringer), Franz Windisch (Präsident LWK Wien), Alfred Hudler (Vorstand Ottakringer), Christiane Wenckheim (Aufsichtsratsvorsitzende Ottakringer), Bgm. Michael Ludwig und ­Matthias Ortner (GF Ottakringer).
RETAIL Redaktion 03.07.2020

Noch mehr Wien im Original

Der Hauptteil der Malzmischung für das Ottakringer „Wiener Original” kommt nun aus Wien.

WIEN. Um aus dem „Wiener Original” ein noch wienerischeres Produkt zu machen, kooperiert die Ottakringer Brauerei langfristig mit der Landwirtschaftskammer Wien und 17 Wiener Betrieben: Der Hauptteil der Malzmischung des Ottakringers besteht nun aus Braugerste aus Wien. Geerntet wurde die Braugerste erstmals im vergangenen Sommer, die Vermälzung erfolgte im Oktober in der Stadlauer Malzfabrik, ab Jahresanfang wurde in der Ottakringer Brauerei gebraut und abgefüllt. Innerhalb eines Jahres findet die Wiener Braugerste den Weg vom Saatkorn direkt ins Bierglas der Bierliebhaber.

Stolzer Bürgermeister

„Wir sind eine Wiener Brauerei, die bekannt für ihre vielfältigen Biere ist. Daher sind wir sehr stolz darauf, nun ein durch und durch echtes ‚Wiener Original' zu brauen und damit noch ­wienerischer zu sein. Wir legen sehr viel Wert darauf, die Verbundenheit mit der Stadt Wien zu leben. Vor diesem Hintergrund wurde vergangenes Jahr die Kooperation mit der Landwirtschaftskammer Wien geschlossen”, sagt Matthias Ortner, Geschäftsführer der Otta­kringer Brauerei. Gemeinsam mit Wiener Bürgermeister Michael Ludwig stellte er das neue Bier vor Kurzem vor.

„Es macht mich stolz, dass es Unternehmen wie Ottakringer gibt, die sich seit Jahren ganz klar zu Wien und dem Wirtschaftsstandort bekennen. Dass durch die Kooperation mit der Landwirtschaftskammer Wien nun auch ganz bewusst Synergien genutzt werden, um ein regionales Produkt zu erzeugen, ist eine tolle Sache. Damit haben wir nun unser Wiener Bier”, so Ludwig.

Grundlage für gutes Bier

Malz ist die Seele des Bieres, pflichtete Tobias Frank, 1. Braumeister der Ottakringer Brauerei, bei. Grundlage für gutes Bier sei immer gutes Malz aus einer guten Gerste. „Die Wiener Braugerste wird exklusiv für das Ottakringer ‚Wiener Original' verwendet. Sie ist nicht nur ein regionaler Rohstoff, sondern besticht durch vollmundigen Geschmack.” (dp)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL