Nur ein Fass Whisky
© Adrian Almasan/www.adrianalmasan.com
Andreas Trattner (Premium Brand Activation Manager Whisky Top Spirit), ­Lindsay Skoll (Britische Botschafterin) und Eugen Lamprecht (GF Top Spirit).
RETAIL Redaktion 27.10.2023

Nur ein Fass Whisky

Ein einzelnes Fass aus dem Jahr 1962 und 71 Flaschen weltweit: das ist The Balvenie Sixty. Die einzige Flasche Österreichs wurde präsentiert.

WIEN. Am Donnerstagabend, 12. Oktober, wurde die einzige Flasche des Balvenie Sixty in Österreich im Beisein der britischen Botschafterin Lindsay Skoll und Top Spirit-Geschäftsführer Eugen Lamprecht der Presse und ausgewählten Top Spirit-Kunden präsentiert.

Stattgefunden hat der Event im Wiener Flagshipstore von Steinway & Sons. Wer das nötige Kleingeld hat, kann diese einzige Flasche um 150.000 € erstehen. Allerdings muss man etwas warten, denn sie ist noch bis Ende Dezember in einer eigens kreierten Auslage in dem Klaviergeschäft am Ring zu betrachten – schließlich ist auch die Aufmachung sehr edel.

Der „Malt Master”

Die Abfüllung feiert die sechs Jahrzehnte lange Karriere von Malt Master David C. Stewart MBE in der Brennerei. Während seiner Zeit bei The Balvenie hat dieser nicht nur umfangreiches und quasi unvergleichliches Wissen angehäuft, sondern auch Pionierarbeit für Techniken geleistet, die einen tiefgreifenden Einfluss auf die heutigen Whiskyherstellungsprozesse hatten, etwa seine Entwicklungen im Bereich der „Fass-Finishes”, die zu einer neuen Art der Geschmacksbildung führt. Diese Technik wurde von Herstellern auf der ganzen Welt über­nommen.

Er selbst wurde 2016 als MBE (Member of the British Empire) ausgezeichnet und lässt wissen: „Ich habe 1962 in der Brennerei als Angestellter für Whisky-Lagerbestände angefangen, und diese Flüssigkeit, eine neu hergestellte Spirituose, wurde in eine Sammlung traditioneller europäischer Hogshead-Fässer aus Eiche abgefüllt. Sechs Jahrzehnte lang hat sie geruht und gereift und markiert nun einen ganz besonderen Moment auf meinem Weg.” Anlässlich der Präsentation sagt dazu ein erfreuter Eugen Lamprecht: „In Österreich gibt es einen Markt für Luxus-Spirituosen, der jedes Jahr wächst. Ich freue mich, dass unsere internationalen Partner von William Grant & Sons dies ebenfalls sehen und wir als eines von wenigen Ländern eine der exklusiven Flaschen für den Verkauf anbieten dürfen.” (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL