Post-Tochter ACL auf Wachstumskurs
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RETAIL Redaktion 20.01.2023

Post-Tochter ACL auf Wachstumskurs

2016 übernommener E-Commerce-Dienstleister wickelte im Vorjahr Bestellungen mit 900 Mio. Euro Umfang ab.

GRAZ/WIEN. 1999 gegründet, begleitet die ACL advanced commerce labs seit bald 25 Jahren nationale und internationale Händler sowie Markenhersteller bei Digitalisierungsprozessen –angefangen beim Aufbau eines E-Commerce-Geschäfts bis zur vollumfänglichen Integration stationärer und digitaler Systeme und Verkaufskanäle. Die Österreichische Post ist seit 2016 eine strategische Partnerin, im Folgejahr übernahm sie 70% der Anteile – und hat seither einen beispiellosen Wachstumskurs eingeschlagen.

Allein 2022 hat das Unternehmen mit Standorten in Bärnbach, Graz, München und neuerdings auch Wien Bestellungen mit einem Umfang von rund 900 Mio. € verarbeitet. Selbst in einem angespannten Konsumklima konnte die ACL im Kerngeschäft zulegen: Die Anzahl der abgewickelten Bestellungen ist im zweistelligen Prozentbereich gewachsen, obwohl bereits 2021 lockdownbedingt ein neues Rekordniveau erreicht worden war.

Spezifische Expertise

„Als Österreichische Post bedienen wir die gesamte Wertschöpfungskette des E-Commerce, von der Bestellung bis zur Zustellung an die Empfänger und falls nötig auch wieder retour mitsamt der Retourenaufbereitung. Die ACL steht hierbei für die gesamte Ablauf- und Prozesssteuerung, angefangen vom Warenkorb, über das Ordermanagement, Payment, Logistiksteuerung und mehr. Gemeinsam verbinden wir die stationäre mit der digitalen Einkaufswelt und machen unsere Kundinnen und Kunden erfolgreich”, so Wolfgang Einer, Leitung Logistics Solutions, Österreichische Post AG.

Andreas Pesenhofer, Managing Director, ACL advanced commerce labs GmbH, ergänzt: „Wir haben uns in der ACL auf IT- & Prozesskompetenz im E-Commerce-Umfeld spezialisiert. Unsere Kundinnen und Kunden schätzen, dass wir spezifische E-Commerce-Expertise mitbringen, die Prozesse ganzheitlich betrachten und als kompetente Partnerin pragmatische Lösungen für das Wachstum des digitalen Geschäftsbetriebs bauen.”

Ausbau des Wiener Standorts

Mit der Anzahl der Kunden und Bestellungen wächst auch das Team der ACL – insbesondere das Team in Wien wurde in den vergangenen zwei Jahren deutlich verstärkt. Rund 20 Personen, die großteils während der Covid-19-Pandemie zur ACL gestoßen sind und in Coworking-Spaces begonnen haben, arbeiten nun gemeinsam am neuen Standort im Businesspark Marximum unweit der Wiener Gasometer. In Summe beschäftigt ACL derzeit 120 Mitarbeiter, mehr als die Hälfte davon in Bärnbach. (red)

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