Privatkonsum säuft ab
© AFP/Brendan Smialowski
Der private Konsum liegt unter Vor-Pandemie-Niveau. Die hohe Inflation ist laut Momentum nicht nachfragegetrieben.
RETAIL Redaktion 02.06.2023

Privatkonsum säuft ab

Laut Momentum-Institut schneidet Österreich im europäischen Konsumvergleich schlecht ab; noch schlechter ist Deutschland.

WIEN. Die Entwicklung des privaten Konsums seit der Corona-pandemie hinkt in Österreich im Vergleich mit anderen europäischen Staaten hinterher. 2022 ist der private Konsum im Vergleich zum Jahr 2019 um 0,8% gefallen, in der gesamten EU gab es dagegen ein Plus von 0,6%, berechnet das Momentum-Institut.

Vor allem in Ländern in Zentral- und Osteuropa ist der private Konsum im Vergleich zum Vor-Corona-Niveau deutlich gestiegen. So führen Länder wie Bulgarien (+13,3%), Lettland (+11,8 %) und Slowenien (+11,1%) die Statistik an; große EU-Länder wie Frankreich (+1%), Deutschland (–1,2%) oder Italien (–1,9%) schneiden schlechter ab.

Höherer Pro-Kopf-Rückgang

Pro-Kopf gerechnet und unter Berücksichtigung des Bevölkerungswachstums von 2019 bis 2022, ist der private Konsum in Österreich in diesen drei Jahren laut Momentum sogar um vier Prozent zurückgegangen. Für die gesamte EU ergäbe sich ein Minus von zwei Prozent.

Das Einkaufswagerl der Menschen hierzulande sei laut Momentum weniger gefüllt als vor drei Jahren – sie müssen aber deutlich mehr dafür bezahlen. Die Zahlen sprächen auch dagegen, dass die Inflation von der Nachfrage getrieben sei. Hauptverantwortlich mithin: die hohen Energiepreise. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL