Real durchwegs stabil
© Panthermedia.net/Kalinovskiy
Im September ging es im Handel im Erlös um 3,8 Prozent bergab (vs. 2017), allerdings mit einem Einkaufstag weniger.
RETAIL Redaktion 09.11.2018

Real durchwegs stabil

Zwar verbuchte der Handel im September einen empfindlichen Umsatzrückgang, das Gesamtjahr ist aber bis dato stabil.

WIEN. Der heimische Handel verbuchte im September den stärksten Umsatzrückgang seit Jänner 2016. Laut vorläufigen Zahlen der Statistik Austria fielen die Erlöse gegenüber dem Vorjahr inflationsbereinigt um 3,8%. Nominell waren es um 1,9% weniger als im September 2017.

Allerdings hatte der September heuer mit 25 Einkaufstagen einen Verkaufstag weniger als der Vorjahresmonat.
Im Lebensmitteleinzelhandel lagen die Umsätze im September nominell 3,3% und real 4,6% unter dem Vorjahresniveau. Der Einzelhandel mit Nicht-Nahrungsmitteln setzte zu laufenden Preisen 2,8% und preisbereinigt 4,1% weniger um als im September 2017.

Bilanz der ersten neun Monate

In den gesamten ersten neun Monaten dieses Jahres erzielte der Einzelhandel ein Umsatzplus von nominell 2,3% gegenüber dem Vorjahreszeitraum; real blieb er unverändert.

Nur die Branche „Bekleidung und Schuhe” verzeichnete sowohl nominell (–2,1%) als auch real (–2,5%) stärkere Umsatzrückgänge. Der Versand- und Internethandel legte dagegen nominell um 3,6% und real um 1,6% zu. Auch Apotheken und Kosmetika lagen mit 3,4 bzw. 1,6% Prozent sogar deutlich im Plus. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL