WR. NEUDORF. Die Leberkäs-semmel als schnelle Mahlzeit in der Mittagspause erfreut sich seit Jahrzehnten großer Beliebtheit. Nach einem Test im Februar in ausgewählten Billa- und Billa Plus-Märkten im 6. und 7. Bezirk in Wien erfolgte Ende September der Rollout von „Gustl – der pflanzliche Leverkas” in ganz Österreich.
Unmittelbar nah produziert
„Gustl” sieht aus wie Leberkäse und schmeckt auch so. Er wird aber aus rein pflanzlichen Zutaten hergestellt: Hinter dem pflanzlichen „Leverkas” steckt die Pflanzerei-Gründerin Nadina Ruedl. Bei der Herstellung ist ihr der Einsatz von hochwertigen Zutaten aus nachhaltigen Rohstoffen wichtig.
So zeichnet sich die pflanzenbasierte Variante durch Erbsenprotein und Gemüse aus Österreich aus. Die dabei verwendeten Zwiebeln, Erdäpfel, rote Rüben und Karfiol-Röschen stammen von Produzenten aus unmittelbarer Nähe.
„Mit dem ‚Gustl' haben wir ein Schmankerl der österreichischen Esskultur neu interpretiert und beweisen, dass Leberkäse auch pflanzlich hervorragend schmeckt. Mit unserem pflanzlichen ,Leverkas' verbinden wir, was ohnehin zusammengehört: Zutaten aus unserer Region, echtes Handwerk und österreichische Esskultur”, so Ruedl. „Wir freuen uns, dass unser Gustl den Geschmack der Billa-Kunden in Wien getroffen hat, sodass das Angebot nun auf weitere Märkte in ganz Österreich ausgedehnt wird.”
Billa fokussiert auf vegan
Harald Mießner, Billa-Vorstand Vertrieb, zeigt sich mit der gute Resonanz des Leverkas und die Ausweitung des Angebots zufrieden: „Wir setzen bei Billa einen besonderen Fokus auf rein pflanzliche Lebensmittel Wir möchten die Kunden unterstützen, Neues auszuprobieren.” Der pflanzliche Leberkäse ist ab sofort um 3,99 € pro 100 g in ganz Österreich erhältlich. (red)