Rewes klare Zielvorgabe: Die Nr. 1 beim Kunden
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Marcel Haraszti
RETAIL Redaktion 12.04.2024

Rewes klare Zielvorgabe: Die Nr. 1 beim Kunden

Marcel Haraszti, Vorstand Rewe Group, sieht sich mit 8,8 Prozent Plus im Erlös bei Billa auf dem richtigen Weg.

WR. NEUDORF. Die Rewe Group in Österreich schafft mit Billa, Billa Plus, Penny, Bipa, Adeg und der Touristik ein astreines Geschäftsjahr 2023. Sie steigerte den Gesamtbruttoumsatz (Handel und Touristik) um 9,6% auf 10,45 Mrd. €. Das Geschäftsfeld Lebensmittelhandel erzielte ein Umsatzplus von 9,1%. Der Drogeriefachhandel legte mit Bipa sogar um 13,2% zu. Das Rewe-Investitionsvolumen 2023 in Österreich belief sich auf 371 Mio. €, die Zahl der Mitarbeiter stieg um 539 auf 47.176, davon rd. 2.300 Lehrlinge.

Im LEH erfolgreich agierte Billa: Trotz des anhaltend schwierigen Marktumfelds gab es ein Umsatzwachstum von 8,8%. „Unserem Ziel, die Nummer eins bei Kundinnen und Kunden zu werden, sind wir im vergangenen Jahr wieder ein Stück näher gekommen”, interpretiert Vorstand Marcel Haraszti das Wachstum. Besonders seien Eigenmarken, Initiativen wie „Fair zum Tier” und das größte plant-based-Sortiment Österreichs unwiderstehliche Angebote an den Konsumenten. „Wir bieten wir unseren Kunden ein leistbares, faires und nachhaltiges Einkaufserlebnis”, resümiert Haraszti.
Auch Penny Österreich konnte den Umsatz in 2023 um elf Prozent steigern, sechs weitere Standorte wurden eröffnet. (red)

Den großen Bericht zur Rewe-Bilanz lesen Sie nächste Woche in medianet.

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