Rio Mare will verlässlich und innovativ bleiben
© APA/AFP/Pau Barrena
RETAIL Redaktion 22.09.2023

Rio Mare will verlässlich und innovativ bleiben

Das neue Pesto wird bestens angenommen, zur Freude von Bolton Austria-Country Manager Jörg Grossauer.

••• Von Georg Sohler

Bereits seit 2011 ist Jörg Grossauer für das Fortkommen der Marke Rio Mare hauptverantwortlich. Der Bolton Austria Country Manager spricht mit medianet über die zwar erfreuliche, aber auch herausfordernde Lage am Markt.

„Wirft man einen Blick auf das Volumen des Thunfischmarkts, so stellt man einen Rückgang von 5,7 Prozent fest”, erklärt er eingangs. Im Vergleich zum Rest des Marktes konnte sich Rio Mare als einziger Marktteilnehmer laut NielsenIQ Retail Measurement in diesem Bereich positiv entwickeln (+5,3%): „Das stimmt uns mehr als zufrieden, weil es zeigt, dass sich Endkonsumenten wieder vermehrt für Produkte mit Markenqualität entscheiden.” Genauso wie alle anderen Produzenten war man von der Teuerung betroffen, speziell bei Olivenöl, Weißblech, Aluminium und Energie im Allgemeinen. Die Preise mussten angepasst werden, ein guter Teil der höheren Kosten verblieb aber beim Unternehmen. Verfügbar waren die Produkte immer.

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Das schmeckt den Kunden. Die Klassiker wie Thunfisch in Olivenöl oder Natur entwickeln sich auf gutem Niveau weiter, so Grossauer. Sehr erfreut ist man über den Umstand, im Bereich Salate die unangefochtene Nummer 1 zu sein, mit einem Marktanteil von 73,5% laut Nielsen.

Der Fokus lag für den Marktführer im Bereich Thunfisch-Konserven auf der Rio Mare Thunfisch-Pesti-Range, die seit Mitte März bei Billa, Billa Plus, MPreis, gurkerl.at und Metro gelistet ist. „Wirft man einen Blick auf die Entwicklung unserer Pesti innerhalb von Rewe (Billa Plus und Billa), dann sind wir extrem zufrieden. Wir konnten bereits etablierte Pesto-Marken wie Alnatura, Felix, Garofalo und Gran Cucina überholen”, verweist er auf den Erfolg. „Und das, obwohl wir im Geschäft keine hundertprozentige Distribution aller drei Sorten haben. Wir sehen, dass unsere drei köstlichen Premium-Rezepte im 130 Gramm-Glas von allen Pesto- und Thunfisch-Liebhabern sehr gut angenommen worden.”

Gut angekommen

Von nichts kommt aber auch nichts. Begleitet wurde der Pesto-Launch mit einer 360°-Kommunikationskampagne, mit Influencer-Roadtrip von Wien nach Italien, Social Media-Kampagne sowie zweitägiger Verkostung am POS quer durch Österreich: „Zu guter Letzt haben wir uns entschlossen, unsere neuen Pesto-TV-Spots erstmals in italienischer Sprache auszustrahlen, um die Authentizität und Herkunft unserer Produkte zu unterstreichen.”

Den Markt hat man dennoch ganz genau im Blick. Immer mehr Menschen verzichten auf Fleisch oder tierische Produkte, wenn auch nicht zur Gänze – flexitarische Ernährung ist in. „Wir beobachten sehr aufmerksam, welche neuen Trends auf den Markt kommen und welche auch da bleiben. Bislang konnten wir als Marke Rio Mare noch keinen negativen Impact in Bezug auf Ersatzprodukte im Thunfischbereich spüren”, berichtet Gross­auer.

Zukunft mitdenken

Der Fisch soll gut und nachhaltig auf den Tisch kommen. „Wir haben uns zum Ziel gesetzt, das nachhaltigste Thunfischunternehmen der Welt zu werden.” Bis 2024 sollen 100% des Thunfischs aus MSC-zertifizierten Fischereien oder aus glaubwürdigen Projekten zur Verbesserung der Fischerei (credible and comprehensive Fishery Improvement Projects – FIPs, Anm.), kommen. Darüber hinaus verpflichtet man sich, im Einklang mit der neu veröffentlichten Thunfischstrategie des WWF strengere Nachhaltigkeitskriterien einzuführen und entsprechende Bemühungen zu intensivieren. Er resümiert: „Was die Transparenz und Rückverfolgbarkeit angeht, sind 100 Prozent der Thunfischprodukte von Rio Mare vom Fang bis zum Teller vollständig rückverfolgbar, wobei die Informationen in Echtzeit an die Verbraucher weitergegeben werden.”

Bleibt noch die unmittelbare Zukunft, die von steigenden Preisen geprägt ist – Thunfisch ist aktuell auf einem 5-Jahres-Hoch, auch andere Einkaufspreise erhöhen sich. Mittelfristig hofft man bei Rohstoffen auf Stabilisierung. Gross­auer meint abschließend: „Wir werden auch in der Zukunft sehr stark in das Thema Nachhaltigkeit investieren und auf der Vermarktungsseite die Kundenansprache intensivieren. Langfristig ist Rio Mare eine verlässliche und qualitativ herausragende Marke mit ständigen Innovationen.”

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