Sammeln ist Gold
© Martin Steiger
RecycleMich-Initiative Die Reclay Group hat sie mit Coca-Cola und anderen Getränkeherstellern ins Leben gerufen.
RETAIL Redaktion 22.03.2024

Sammeln ist Gold

RecycleMich und Coca-Cola vergolden den Einsatz der Sammler: Wiener Philharmoniker als Sammeltrophäe.

WIEN. Seit drei Jahren weist die RecycleMich-App den Weg zur nächstgelegenen gelben Tonne. Sie ist damit eine zuverlässige Hilfe beim richtigen Entsorgen von Getränke- und Konsumverpackungen. Darüber hinaus belohnt sie richtige Sammlung mit attraktiven Preisen.

Coca-Cola Österreich war seit Anbeginn Teil der Lösung. Anlässlich des Welt-Recycling-Tages am 18. März vergolden nun RecycleMilch und der Getränkekonzern den Sammlern von Wertstoffen ihren Einsatz: Täglich (18. bis 27.3.) gibt es einen von zehn Wiener Philharmonikern (1/25 Unze) zu gewinnen.
Im März 2021 ging die RecycleMich-App an den Start. Mit jeder korrekt gesammelten Verpackung werden Punkte auf ein Konto gutgeschrieben, welche in Preise umgewandelt werden können. Die Bilanz kann sich sehen lassen: Dank der Recycling-Community konnten bisher 1,7 Mio. Einwegverpackungen richtig gesammelt und im Sinne der Kreislaufwirtschaft wiederverwertet werden.
„Für uns als Mitinitiator sind österreichweite Initiativen wie RecycleMich daher ein wichtiger Grundpfeiler, um Sammel- und Recyclingziele zu erreichen. Aber auch, um bei Konsumentinnen und Konsumenten nachhaltig das Bewusstsein dafür zu schaffen, dass Materialen wie PET und Aluminium kein Abfall sind, sondern im wahrsten Sinne des Wortes Mehrwert besitzen”, erklärt Mark Joainig, Corporate Affairs & Sustainability Director bei Coca-Cola HBC Österreich.

Die richtige Tonne zählt

Ines Kilnhofer, Produktverantwortliche bei RecycleMe für die RecycleMich-App, sieht die Kreislaufwirtschaft in Österreich auf einem guten Weg. Allerdings mit Luft nach oben: „Unser erklärtes Ziel ist es, auch in Zukunft so viele Verpackungen wie möglich im Wertstoffkreislauf zu halten. Derzeit wird nur jede vierte Verpackung einem qualitativ hochwertigen Recycling zugeführt. Der Rest landet in Österreich immer noch in der falschen Tonne oder gar in der Natur.”

Zum dritten Geburtstag punktet die RecycleMich-App überdies mit neuen Funktionen. Herausragend: Die App erkennt nun über 30.000 Verpackungen; ein neues Feature macht es sogar möglich, noch nicht integrierte Verpackungen aktiv einzumelden. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL