WIEN. Der „Shopping Center Report” von Marketagent hat die wichtigsten Kriterien bei Shoppingcentern aus Kundensicht eruiert – und dabei durchaus Überraschendes festgestellt: Der Umfrage unter 2.556 Teilnehmern zufolge sind allgemeine Sauberkeit (91,9% „sehr wichtig” oder „eher wichtig”), Sauberkeit der Toilettenanlagen (90,5%) und gute Luftqualität (87,9%) ungleich wichtiger als etwa eine attraktive Auswahl an Gastronomie-Lokalen (59,3%) und moderne Architektur (36,1%).
Nahversorgerzentren beliebt
Was das Top-Kriterium Sauberkeit betrifft, können laut Umfrage vor allem kleinere, lokale Shopping Center am stärksten punkten. Das Riverside in Wien Liesing, der Murpark in Graz und das Einkaufszentrum in Oberwart teilen sich hier die Top-3. „Auch in Sachen Sympathie können vor allem ,Local Heroes', also Zentren, die auch eine gewisse Nahversorgerfunktion erfüllen, das Ranking für sich entscheiden”, führt Alexander Nusshold-Bertschler, Sales-Manager bei Marketagent, aus. In Sachen Attraktivität der Geschäfte und Marken haben dagegen größere Zentren wie das DEZ Innsbruck und die beiden Center Westfield Donau Zentrum und Shopping City Süd die Nase vorne.
Bei der Architektur und Innengestaltung landen das Atrio Villach, die Linzer PlusCity und das Designer Outlet Parndorf auf dem Siegerpodest.
Frequenzbringer Gastro
„Dass in Einkaufszentren nicht nur geshoppt, sondern auch geschlemmt wird, ist schon seit vielen Jahren Trend. Neben Markengeschäften gehören Gastronomiebetriebe zum festen Inventar in Shopping Centern”, betont Thomas Schwabl, Geschäftsführer von Marketagent. Das Angebot dieser sogenannten Food-Courts überzeugt laut Umfrage besonders in der Linzer PlusCity, der Westfield Shopping City Süd und im Europark in Salzburg. (red)