Schöne neue Welt
RETAIL Redaktion 14.04.2023

Schöne neue Welt

Im Nachhaltigkeitsnebel verschwimmen die Konturen zwischen Krisengewinnern und Draufzahlern.

Die Finstere Brille ••• Von Christian Novacek

 

ALLES SUPER. Vor gar nicht allzu langer Zeit lauteten die Raunzereien in der Branche darauf, dass die Preise im LEH zu günstig sind. Lauter Spannenvernichter am Werk. Und heute? Heute laufen die Beteuerungen in die Richtung, dass an den hohen Preisen niemand verdient. Geht das überhaupt: Alles ist teuer und keiner verdient? Bis auf die großen Lebensmittelkonzerne vielleicht, aber die haben schon so viel in Umweltverschönerungsprogramme investiert, dass man sich eh immer öfter fragt, warum die so super sind.

Diskonter im Aufwind?

Generell sollte der Preisauftrieb die Konsumenten zum Diskonter treiben – inwieweit das effektiv passiert, lässt sich indes schwer festmachen. Nicht, weil sich das prinzipiell nicht festmachen ließe, sondern weil die Erhebungsmethoden der Marktanteilsinformationslieferanten nicht exakt waren und somit Hofers Marktanteile im Nachhinein (nach unten) korrigiert werden mussten. Infolge kann ein Hofer Marktanteil verlieren, obwohl er ihn eigentlich gewinnt. Was für ein schönes Paradox, was für schöne Zuständ: Keiner weiß was, keiner verdient was, und wenn doch mal was überbleibt, wird’s in eine lebenswertere Umwelt investiert.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL