„Shoppertainment” zum Jubiläum
© Elias Hartmann (2)
Bei der Abwicklung des Ikea-Festivals war ein 20-köpfiges Produktionsteam mit extra im City-Ikea installierter Studioregie und drei Kameras im Einsatz.
RETAIL Redaktion 02.09.2022

„Shoppertainment” zum Jubiläum

Im Rahmen des Ikea-Festivals wurde Kunden vor Ort in Wien und online ein multimediales Spektakel geboten.

WIEN. Der 27. August 2022 stand für Ikea ganz im Zeichen eines Doppeljubiläums: Vor 45 Jahren eröffnete der erste Store in Österreich in der (damals ebenfalls neuen) SCS in Vösendorf – und vor einem Jahr öffnete, begleitet von regem internationalen Medieninteresse ob des nachhaltigen Leuchtturmprojekts, der City-Ikea am Westbahnhof in Wien seine Pforten.

Mit dem Vorzeigestandort lag auch eine Teilnahme am internationalen Ikea-Festival nahe, das heuer in neun Städten in neun Ländern Halt macht. Gleich nach dem Auftakt in Texas/USA war am vergangenen Samstag Wien an der Reihe – und gemeinsam mit [m]Studio, der Content-Unit der GroupM und damit Teil der weltgrößten Kommunikationsangentur WPP, wurde digital wie vor Ort ein buntes Spektakel inszeniert – mit Workshops, Live-Shows und Beratungs-Tipps, die auch im Nachgang auf ikea.com/at abgerufen werden können.

Besucherrekord

Von Ikea beauftragt, entwarf und produzierte [m]Studio ein Programm für einen kompletten Tag Liveshopping und Livestreaming; ein 20-köpfiges Produktionsteam war im Einsatz. Der Austragungstag sei „nicht nur der besucherstärkste des ganzen Jahres” geworden, „sondern es konnte auch im Speziellen die GenZ als Zielgruppe erreicht und zu einem Store-Besuch motiviert werden”, ist Martin Distl, Managing Director [m]Studio, überzeugt.

So zeigten Influencer zusammen mit Ikea-Mitarbeitern, wie sich das Zuhause ästhetisch und organisiert einrichten lässt, wie man einen veganen Kaiserschmarrn zubereitet und mit dem passenden Gedeck kombiniert, und auch die Eröffnung eines „co-curated Shop” im City-Ikea wurde gestreamt.

Markenbindung im Fokus

Distel resümiert: „Social Commerce ist die Zukunft. Durch Liveshopping-Erlebnisse wie jenes von Ikea Österreich werden die Kundinnen und Kunden interaktiv beraten, es werden die neuesten Trends glaubwürdig durch Influencer präsentiert und eine starke Markenbindung geschaffen. Es gilt, die Werte und die Einzigartigkeit des Unternehmens mit all seinen Angeboten in die digitale Welt zu transformieren, um ein wahres Shoppertainment-Feeling zu schaffen.” (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL