Sillpark neu: hell, modern, gesund
© Thomas Steinlechner
RETAIL Redaktion 16.05.2025

Sillpark neu: hell, modern, gesund

Die Modernisierung von Innsbrucks erster Innenstadt-Mall startet – 30 Millionen Euro werden investiert.

INNSBRUCK. Mit dem Baubescheid startet im Sillpark Innsbruck die umfassende Modernisierung bei laufendem Betrieb. Bis Herbst 2026 entsteht ein lichtdurchflutetes, nachhaltiges Einkaufszentrum mit einem zukunftsweisenden Gesundheitspark. Spar investiert über seine Tochter SES Spar European Shopping Centers mehr als 30 Mio. € in das Projekt „Sillpark 3.0”.

Geöffnet trotz Ausbau

Trotz Umbau bleibt der laufende Betrieb ohne Einschränkungen aufrecht. Alle Shops sind durchgehend geöffnet.

„Unser Motto lautet ‚frisch, hell, sympathisch'. Wir schaffen ein inspirierendes Shoppingerlebnis, das die Aufenthaltsqualität steigert und gleichzeitig die Innenstadt von Innsbruck stärkt”, so SES-CEO Christoph Andexlinger. Auch Center-Manager Markus Siedl unterstreicht: „Wir freuen uns über den Start. Die Kundinnen und Kunden können wie gewohnt einkaufen.”
Ein Herzstück des Umbaus ist der neue Gesundheitspark im zweiten Obergeschoß. Auf über 3.000 m² entsteht in Kooperation mit der Vinzenz Gruppe ein modernes Versorgungszentrum mit Allgemeinmedizin, Fachärzten, Therapeuten und weiteren Gesundheitsdiensten – erstmals in einem österreichischen Einkaufszentrum.

Architektur neu gedacht

Auch die architektonische Umgestaltung bringt einige, durchaus wesentliche Neuerungen: offene Raumstrukturen, großzügige Sichtachsen, mehr Tageslicht und ein zeitlos modernes Design sollen künftig die Atmosphäre im Center prägen. Die Nachhaltigkeit steht dabei bewährterweise im Mittelpunkt: Der Sillpark ist das einzige Shopping-Center in Österreich mit eigenem Wasserkraftwerk, das 50% des Strombedarfs abdeckt. Energiesparende Beleuchtung, ressourcenschonende Bauweise und der Einsatz langlebiger Materialien sind fixe Bestandteile der Neugestaltung.

Im Zuge des Umbaus verändert sich das gastronomische Angebot: Mit Starbucks eröffnete bereits eine moderne neue Filiale, weitere Shop-Innovationen folgen.
Der Sillpark wurde 1990 eröffnet, 2007 erweitert und beherbergt starke Marken wie Interspar, Peek & Cloppenburg, Primark sowie zahlreiche regionale Anbieter. Eine Tiefgarage mit über 700 Stellplätzen, viele Fahrradabstellplätze und die zentrale Lage machen ihn zum attraktiven Ziel für Einheimische wie Gäste.

Eröffnung Herbst 2026

Mit dem Umbau will der Sillpark Maßstäbe für die Verbindung von Handel, Infrastruktur und Gesundheitsversorgung setzen. Die Fertigstellung der Adaptierung und die Eröffnung des Gesundheitsparks sind für Herbst 2026 geplant. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL