Sortenreines Mani Bio-Olivenöl erstmals bei Billa erhältlich
© Mani Bläuel
RETAIL Redaktion 02.05.2024

Sortenreines Mani Bio-Olivenöl erstmals bei Billa erhältlich

Österreichische Bio-Pioniere produzieren seit 40 Jahren hochwertigste griechische Olivenöle.

WIEN. Mani ist der Pionier für Bio-Olivenöl aus Griechenland: Schon 1991 erhielt das griechisch-österreichische Familienunternehmen Bläuel für sein Olivenöl die allererste Bio-Zertifizierung Griechenlands. Nun ist das biologische, native Olivenöl extra erstmals auch im österreichischen Lebensmitteleinzelhandel bei Billa und Billa Plus erhältlich; auch die ausgezeichneten Mani Bio-Oliven in Rohkost-Qualität sind nunmehr bei Spar und Billa gelistet.

Das „Mani Bio-Olivenöl extra nativ Selection“ stammt ausschließlich aus sortenreinen Koroneiki-Oliven aus den besten Anbaugegenden. Koroneiki-Oliven verleihen dem Olivenöl das mediterrane Aroma von griechischen Kräutern und Wildblüten und verheißen besonderen Genuss. Das sortenreine, native Olivenöl extra zeichnet sich durch frisch-fruchtigen Geschmack kombiniert mit einer sanften Würze aus und schmeckt sowohl in der kalten als auch in der warmen Küche.

Die besondere Mani Zutat
Das südliche Griechenland samt der Region Mani bietet die wichtigsten Bedingungen für die qualitativ hochwertigen Olivenprodukte von Mani. Die Kombination aus hoher Lichtintensität und Sonnenscheindauer sowie einem stein- und mineralstoffreichen Bergboden in Meeresnähe lässt die Koroneiki-Olive hier besonders gut gedeihen. Unmittelbar nach der Ernte werden die Ölfrüchte in den Ölmühlen schonend kalt extrahiert, wodurch ihre wertvollen Inhaltsstoffe erhalten bleiben. Sie verleihen diesem Öl der höchsten Güteklasse „extra nativ“ einen besonders kraftvollen und reichhaltigen Geschmack.

Die Feinheit des Mani Bio-Olivenöls wurzelt aber auch in den immateriellen Zutaten, die in jeder einzelnen Flasche Mani Olivenöl stecken: Achtsamkeit im Umgang, Freude über das Handwerk und eine „Prise griechische Sinnlichkeit“.

Wertschätzung von außen und nach innen
Dass all diese „Zutaten“ auch tatsächlich zu etwas Besonderem führen, zeigen die zahlreichen internationalen Auszeichnungen, die seit vielen Jahren regelmäßig an Mani verliehen werden. Diese Wertschätzung von außen reflektiert aber auch die Philosophie der Gründer- und Unternehmerfamilie Bläuel: Denn es ist genau diese Wertschätzung von Mensch und Natur, die seit über 40 Jahren als Basis ihres wirtschaftlichen Handelns dient. Ende der 1970er Jahre kamen Fritz und Burgi Bläuel auf der Suche nach alternativen Lebens- und Wirtschaftsformen als Aussteiger in die Mani. Schon bald begannen sie gemeinsam mit lokalen Olivenbauern und -müllern eine ökologische Landwirtschaft und die Herstellung von feinstem Olivenöl aufzubauen. Die wilde, ungezähmte und ursprüngliche Landschaft der Mani im Süden des mittleren Fingers des griechischen Peloponnes wurde zur Heimat des Familienunternehmens Bläuel und seiner Bio-Oliven und -Feinkostprodukte und dient als Namensgeber.

Zukunft braucht Herkunft
Den ersten Pionieren, die bereits sehr früh und fern von jedem Trend auf biologische Produktion umgestiegen sind, folgten dutzende weitere. Bis heute hat Mani Bläuel über 300 Bäuerinnen und Bauern bei der Umstellung auf Bio-Landwirtschaft begleitet. Mit dem traditionellen Olivenanbau pflegen die Landwirte in der griechischen Mani eine Jahrhunderte alte Kultur, die mit der Förderung des ökologischen Anbaus durch das Familienunternehmen Bläuel auch nachhaltig erhalten bleibt.

Seit April bei Billa und Billa Plus
Mani Bio-Olivenöl extra nativ Selection in der 0,5 l und 0,75 l Flasche ist seit April bundesweit bei Billa und Billa Plus gelistet; daneben ist es im gut sortierten Bio-Fachhandel und online erhältlich. Das Sortiment von Mani Bläuel umfasst neben den mehrfach prämierten Bio-Olivenölen, naturreine Bio-Oliven in Rohkost-Qualität, Bio-Mezes (mediterrane Vorspeisen) und Bio-Kosmetik auf Basis des Bio-Olivenöls.

Mani Bio-Oliven der besonderen Art
Die Bio-Oliven von Mani werden weitestgehend von Hand gepflückt und direkt nach der Ernte manuell nach Qualität und Größe sortiert. Um die Bitterstoffe zu entziehen, werden sie in Salzlake eingelegt. Das richtige Entbittern garantiert den unverwechselbaren Geschmack der Mani Bio-Oliven. Diese aufwendige Form der Konservierung ist aufgrund des hohen Arbeitsaufwandes heute nicht mehr üblich, sie bewahrt aber das volle Oliven-Aroma. Dass Mani auf Konservierungsstoffe, Pasteurisierung und das weit verbreitete Färben von Oliven verzichtet, versteht sich.

Verarbeitet werden die bräunlich-violetten Bio-Kalamata-Oliven und die würzig grünen Bio-Tafeloliven Konservolia. Der Mix aus saftigen Kalamata und würzigen grünen Oliven verbindet das Beste aus beiden Sorten. Die al naturale Oliven werden nur in extra nativem Olivenöl und Kräutern mariniert und direkt vakuumverpackt; die Oliven in Öl sind in frisches, mild-fruchtiges Mani Bio-Olivenöl eingelegt.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL