Spar bringt die Gastro in den Supermarkt
© Spar/Brunnbauer (2)
Mahlzeit!Im neuen Spar-enjoy-to-go gibt es kalte und warme Snacks sowie Mahl­zeiten für jeden ­Geschmack.
RETAIL Redaktion 14.06.2024

Spar bringt die Gastro in den Supermarkt

Das neue Format „Spar-enjoy-to-go” wird in der Wiener Mariahilfer Straße getestet; im Untergeschoß findet sich ein regulärer Markt.

••• Von Paul Hafner

Nicht einmal ein Jahr nach der Eröffnung des ersten „Despar Express” zeigt Österreichs LEH-Marktführer Spar mit einem weiteren neuen Shopformat auf: „Spar-enjoy-to-go” trägt der Gastronomisierung des Lebensmittelhandels Rechnung und will mit einem „Take-away-Angebot der Extraklasse” glänzen.

Pilotiert wird das neue Format seit dem Mittwoch der Vorwoche in der größten Einkaufsstraße Wiens – in der Mariahilfer Straße 122, wo bis im Vorjahr noch eine Delka-Filiale untergebracht war; zählen kann Spar dabei nicht nur auf seine Feinkost-Kompetenz, „sondern durch die Interspar-Restaurants auch auf ein umfassendes Know-how in Sachen Gastronomie”, wie der Vorstandsvorsitzende Hans K. Reisch betont.

Snack- und Getränkevielfalt

„Spar ist der beste Gastronom unter den Lebensmittelhändlern – aus diesem Grund ist es nur logisch, dass wir die Gastronomisierung des Lebensmittelhandels vorantreiben. Mit Spar-enjoy-to-go bringen wir noch mehr ‚Take-away-Gastronomie' in den Supermarkt. Die Zusatzkennzeichnung Spar-enjoy-to-go wird man in Zukunft bei Spar-Märkten finden, die mehr als das gewohnte Take-away-Sortiment anbieten”, legt Reisch nahe, dass ein Rollout des neuen Formats – ob in Form von Neueröffnungen oder Umstellungen bestehender Märkte – nur eine Frage der Zeit sein dürfte.

Bowl-Varianten, Sushi, Curry, Hamshuka, Snack-Salate, Quiche, Foccaccia und Co. verteilen sich auf einer Fläche von rund 200 m². Neben internationalen Spezialitäten fehlt freilich auch die klassische „Heiße Theke” nicht – samt knusprigem Grillhendl, Schnitzel, Cordon Bleu, Leberkäs-Semmerl und anderen deftigen Austro-Schmankerln. Auch für eine große Varianz eiskalter Durstlöscher ist gesorgt: In einem breit angelegten Kühlregal finden sich eine Auswahl an Softdrinks und Limonaden, Energydrinks und Eiskaffee, die trendige Trinkmahlzeit yfood, diverse heimische Biersorten in Dose oder Glasflasche sowie Bier, Sekt und alkoholische Mischgetränke.
„Spar-enjoy-to-go ist die Antwort auf die neuen Ernährungsgewohnheiten in der Stadt – schnell, gut, günstig und auf Wunsch auch vegan”, so Spar-Geschäftsführer Alois Huber, der auch daran erinnert, dass es den Leberkäse ebenso in einer veganen Ausführung gibt – hergestellt im Tann-Werk St. Pölten, auf Basis von Erbsen- und Sojaprotein.

Supermarkt im UG

Direkt gegenüber dem einstigen Warenhaus Stafa (in dem heute ein Betten Reiter untergebracht ist) gelegen, ist der Spar-enjoy-to-go übrigens direkt mit einem regulären Spar-Supermarkt verbunden – an selber Adresse im Untergeschoß gelegen, führen Rolltreppe und Lift zur gewohnten Sortimentsbreite auf 600 m².

Betreut wird der Markt von insgesamt 55 Mitarbeitern, Marktleiterin ist Dragana Vasic; sie wird unterstützt von Marktleiter-Stellvertreter Ugur Baskut, Feinkost-Abteilungsleiter Marcel Kiehtreiber und Obst- und Gemüse-Abteilungsleiter Kadir Töre.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL