SALZBURG. Spar ruft die Maturanten des aktuellen Jahrgangs auf, ihre vorwissenschaftlichen Arbeiten (VWAs) zu den Themen Artenvielfalt, Artenschutz oder Biodiversität beim „Spar-Vielfaltspreis zur Rettung der Artenvielfalt” einzureichen. Anmeldeschluss ist der 10. Mai 2024. Insgesamt werden 28 Preise am 13. Juni in Wien überreicht. Es werden sowohl ein bundesweiter Sieger als auch die drei Besten pro Bundesland gekürt. Die österreichweit beste Arbeit wird mit einem Notebook oder Smartphone von refurbed prämiert.
Ein Ohr für die Jugend
Mit Unterstützung des Bildungsministeriums geht Spar Österreich bereits zum dritten Mal in Folge auf die Suche nach den besten VWAs zu Artenschutz- oder Biodiversitätsthemen. Spar-Vorstand Markus Kaser dazu: „Wir hören den jungen Menschen zu! Denn sie wissen ganz genau, wie wichtig der Schutz von Leben und Lebensräumen für den Erhalt der Artenvielfalt ist. Hier ziehen wir als Lebensmittelhändler mit den Jugendlichen gemeinsam an einem Strang.”
Urheber (und Jury) des Preises ist der Spar-Bienenrat: Der hat ihn vor drei Jahren im Rahmen der Spar-Nachhaltigkeitsinitiative „Gemeinsam die Vielfalt retten” lanciert.
Der Spar-Bienenrat wiederum wurde zur Rettung der Bienen und zur Förderung der Bienenpopulation gegründet. Das Gremium setzt sich für den Kampf gegen den Einsatz von Glyphosat, den Ausbau von Lebensräumen für Bienen und die Bienengesundheit ein. (red)