••• Von Christian Novacek
Die größte Shopping- und Entertainmentdestination Österreichs – das Multiplex in der Westfield SCS – erweitert ihr Freizeitangebot. Dazu kooperiert sie mit der Elite Experience EC GmbH, dem führenden Escape Room-Betreiber in Österreich. Elite Experience betreibt vier Standorte hierzulande, einen in München und drei in Dubai. Nun hat das Unternehmen im Westfield SCS Multiplex das bisher größte Projekt realisiert: Auf der ehemaligen Media Markt-Fläche beim Eingang 1 (5.000 m²) entsteht mit einer Investitionssumme von rd. fünf Mio. € auf zwei Ebenen ein Entertainment-Areal für Familien, Teenager, Erwachsene sowie Firmenevents. Es können sich bis zu 500 Personen gleichzeitig vergnügen.
Ein Meilenstein im Multiplex
„Die Eröffnung des ‚Dstrct Entertainment Centers' ist ein weiterer Meilenstein für das Westfield SCS Multiplex”, sagt Verena Haller, Portfolio Director Westfield Österreich und Deutschland. „Nach der Modernisierung durch das neue Cineplexx Kino im Vorjahr wird das Multiplex nun als Freizeit- und Entertainmentstandort neu definiert.”
Im Erdgeschoß erwarten Besucher Arcade-Games, eine moderne „StrikeCity”-Bowlingarea mit zwölf Bahnen und einer 24 m langen 4K-LED-Wall sowie ein Restaurant mit Liveacts, DJs und Comedians. Das Obergeschoß bietet u.a. drei Minigolf-Kurse, fünf „No Way Out”-Escape Rooms – einige davon sogar mit Live-Darstellern – und private Karaoke-Partyräume; Letztere werden nachfolgend im Dezember eröffnet. Insgesamt gibt es mehr als 100 Spielautomaten sowie Interactive Darts und Shuffleboards.
„Im neuen ‚Dstrct' bieten wir Unterhaltung für alle Generationen – von abenteuerlustigen Kindern bis hin zu aktiven Erwachsenen, Familien, Freundesgruppen und Unternehmen”, erklärt Thomas Beinhardt, CEO von Elite Experience. Und: „Social Gaming ermöglicht es, Menschen jeden Alters zusammenzubringen.”
Männer vom Fach
Die Kombination aus Freizeit und Gastronomie liegt am Puls der Zeit und wurde dieserart bis dato in keinem heimischen EKZ umgesetzt. Erfolversprechende Ansätze in dieser Richtung gab es allerdings bereits in der Millennium City und der Plus City – bei beiden Projekten gab es personelle Überschneidungen mit der heutigen Elite Experience-Führungscrew.
Die Gastro zum Entertainment kommt mit dem asiatischen „All you can eat but à la Carte”-Konzept von Ebi daher, der Kaiserschmarren-Laden Kaiser’s und SU! ergänzen das Angebot. Per Dezember geht dann das thailändische Brunch-Konzept Thailanna x mae aurel (Brunch mit authentischer thailändischer Küche) an den Start – ebenfalls das erste seiner Art in einem österreichischen Shoppingcenter.
„Mit dem Entertainmentareal bieten wir ein Freizeiterlebnis, das es in Kontinentaleuropa kein zweites Mal gibt”, so Zsolt Juhasz, General Manager Westfield Shopping City Süd. „Wir freuen uns über die gelungene Verbindung von Social Gaming-Attraktionen, modernem Design und hochwertiger Gastronomie.”