RETAIL
Stark auf hohem Niveau © Rewe International

Ja! Natürlich-Geschäftsführerin Martina Hörmer rechnet 2016 mit rd. 5% Umsatzplus.

© Rewe International

Ja! Natürlich-Geschäftsführerin Martina Hörmer rechnet 2016 mit rd. 5% Umsatzplus.

Redaktion 20.05.2016

Stark auf hohem Niveau

Im 22. Bestehensjahr gibt es rund 1.300 Ja! Natürlich-Produkte. Das steht für 368 Mio. Euro im Erlös – mit steigender Tendenz.

WIEN. Mit einem Plus von 3,6% und einem Umsatz von 368 Mio. € inklusive Großhandel ist Ja! Natürlich in 2015 die klare Nummer eins im Bio-Lebensmittelhandel. Das geht laut Chefin Martina Hörmer mit der höchsten Käuferreichweite und der höchsten Kundenloyalität aller Biomarken einher. Und es soll sich für 2016 mit einem Umsatzplus von rd. 5% prolongieren.

„Seit vielen Jahren gilt der Lebensmitteleinzelhandel als einer der kompetitivsten Bereiche der heimischen Wirtschaft. Umso mehr freut es mich daher, dass Ja! Natürlich kontinuierlich, Jahr für Jahr wächst, sich ständig verbessert und stärker wird – vor allem in Form von ungebrochenem Vertrauen in die Marke als Basis für unseren wirtschaftlichen Erfolg”, sagt Hörmer. Stärkster Vertriebspartner und Wachstumsmotor ist übrigens Billa. Hingegen bleibt der Rewe-Diskonter Penny für die Marke Ja! Natürlich weiterhin tabu.

Breit im Sortiment

Die mit Abstand stärksten Produktgruppen von Ja! Natürlich waren 2015 Frisch­waren wie Obst und Gemüse, Brot und Gebäck, Milch und Molkereiprodukte sowie Fleisch und Wurstwaren. Mit einer Produktpalette von 1.300 Artikeln bietet die Marke die mit Abstand breiteste Sortimentsvielfalt und gilt als wichtigster Partner in der Bio-Landwirtschaft. Hörmer: „In unserer Position als Marktführer sind wir bestrebt, den Bio-Gedanken stetig voranzutreiben und neue Maßstäbe in der Bio-Landwirtschaft – und vor allem in der Tierhaltung – zu setzen.” Tierwohl wird demgemäß wichtiger: Mit dem Projekt „Moosdorfer Haushuhn & Gockelhahn” wurde das Töten männlicher Küken in der Eierproduktion beendet; auch das Wohl der Kuh steht auf dem Programm. (nov)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL

Ihr Kommentar zum Thema