Start für virtuellen 3D-Raumplaner
© Ikea (3)
RETAIL Redaktion 22.03.2024

Start für virtuellen 3D-Raumplaner

Ikea will Kunden mit neuer App-Funktion ein Gefühl dafür geben, wie Möbel in ihrem Zuhause aussehen würden.

WIEN. Möbelhändler Ikea hat ein neues Feature vorgestellt, welches ab sofort auch in Österreich – via App oder Website – zur Verfügung steht: „Ikea Kreativ” ist ein virtueller 3D-Raumplaner, der seinen Nutzern die Möglichkeit bietet, durch interaktive Designs ein Gefühl dafür zu bekommen, wie Ikea-Einrichtungsgegenstände in ihrem Zuhause aussehen würden.

Fotografiert und „ausradiert”

„Ganz egal, ob es um eine kleine Veränderung geht oder um einen kompletten Umzug: Mit Ikea Kreativ können Kundinnen und Kunden ihre Wohnung auf spielerische Art und Weise als 3D-Modell erfassen, mithilfe von Künstlicher Intelligenz virtuell ausräumen und ihrem Zuhause einen neuen Look verleihen”, erklärt Claudio Winkler, Country Digital & Business Development Manager Ikea Österreich.

Nutzer nehmen mit ihrem Smartphone ein Weitwinkelbild des Raumes auf und speichern es in ihrem Ikea-Profil; anschließend wird er mit dem virtuellen „Möbelradierer” ausgeräumt, dann lassen sich die ausgewählten Produkte (Möbel, Accessoires, Wanddeko, Teppiche) maßstabsgetreu platzieren.

Vom Konzept zur Realisierung

Nachdem die Nutzer den Raum nach ihren Vorstellungen gestaltet haben, können sie ihre Entwürfe mit Familie und Freunden oder auf Social-Media-Plattformen teilen; wenn sie ihr Raumdesign umsetzen möchten, haben sie die Möglichkeit, einzelne oder alle Produkte online zu bestellen sowie alternativ auf ihre Merkliste in der Ikea-App zu setzen. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL