Stille Stunden bei Spar
© Spar/Ivo Velchev
RETAIL Redaktion 16.05.2025

Stille Stunden bei Spar

Für Menschen mit besonderem Ruhebedürfnis gab es in drei Grazer Spar-Märkten eine erholsame Stunde der Ruhe.

GRAZ. Spar führt in drei Grazer Filialen eine „Stille Stunde” ein, um geräuschempfindlichen Menschen den Einkauf zu erleichtern. Täglich von 14 bis 15 Uhr werden in den Märkten in der Fischergasse, der Olga-Rudel-Zeynek-Gasse (Green City) und der Conrad-von-Hötzendorf-Straße 99a sämtliche Durchsagen, Musik und Radiosendungen abgeschaltet.

Damit reagiert der Händler auf die Bedürfnisse hochsensibler Personen, für die die akustische Reizfülle im Supermarkt zur Herausforderung werden kann – etwa das Piepsen der Scannerkassen, Gespräche der Kunden oder Hintergrundmusik. Für viele ist das unauffällig, für andere jedoch anstrengend oder belastend.

Entspannt einkaufen

Die „Stille Stunde” soll ein konzentrierteres und entspannteres Einkaufserlebnis ermöglichen. Sie richtet sich nicht nur an eine bestimmte Zielgruppe, sondern kann auch für ältere, autistische oder einfach ruhesuchende Kunden angenehm sein. Als Unternehmen mit hoher Kundenfrequenz möchte Spar neue Wege gehen, um Rücksicht auf unterschiedliche Bedürfnisse zu nehmen. Erste Rückmeldungen aus den betroffenen Märkten zeigen, dass das Angebot positiv angenommen wird.

„Wir sind offen für Ideen, die den Alltag erleichtern – gerade bei etwas so Grundlegendem wie dem Lebensmitteleinkauf”, begründet Spar Steiermark-Geschäftsführer Christoph Holzer die Aktion. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL