Studie: Paradoxe Loyalty-Programme
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Anonymität ja, aber auch Belohnung.
RETAIL Redaktion 03.03.2023

Studie: Paradoxe Loyalty-Programme

WIEN. Bonuspunkte oder Anonymität, wer gewinnt? Eine gute Frage, und Payone, ein Joint Venture von Worldline sowie der DSV-Gruppe, Kompetenzcenter Payment der Sparkassen-Finanzgruppe, liefern mit einer repräsentativen Umfrage unter 1.000 Endkonsumenten in Deutschland sowie 500 in Österreich ein überraschendes Ergebnis.

Die Verbindung mit einem Treue-/Rabatt-System hat für 40% der Deutschen und 36% der Österreicher nach eigener Aussage einen hohen Stellenwert. 58 (Deutschland) bzw. 48% (Österreich) gaben an, dass die automatische Gutschrift von Bonuspunkten bei den Händlern ihrer Wahl wünschenswert sei.
Dies sei insofern ein Paradoxon, da Endverbraucher zwar auf der einen Seite Anonymität (29% in Deutschland; 33% in Österreich) einfordern, aber auf der anderen Seite bereit sind, ihren Einkauf per Gutschrift mit Bonuspunkten belohnen zu lassen. Es sei anzunehmen, dass die Aussicht auf Belohnung „blind” mache. Diese Tendenz, so heißt es, werde durch die angespannte wirtschaftliche Situation noch zunehmen. (red)

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