BADEN. Seit nunmehr sechs Jahren im Einsatz, hat sich das Tool „Brand.Swipe” des Marktforschungsunternehmens Marketagent zur intuitiven Markenbewertung bewährt; kontinuierlich wird damit die Beliebtheit von 1.396 österreichischen und internationalen Marken unterschiedlicher Branchen erhoben. Entsprechend dem Namen erfolgt die Bewertung intuitiv via „wischen” (engl. swipe) – nach links bei Antipathie, nach rechts bei Sympathie bzw. Gefallen, so wie es erstmals durch Dating-Apps popularisiert wurde.
Nun hat Marketagent die Rankings für 2022 (Erhebungszeitraum 1.1. bis 31.12.) vorgelegt. An der Spitze des Sympathierankings steht erstmals der heimische Drogeriemarktführer dm – knapp vor duplo und dem Vorjahrsersten Manner.
FMCG-Branche dominiert
Die Bio-Fahne hoch hält Ja! Natürlich auf Platz 5, die mit einem Indexwert (Positive Bewertungen in Prozent abzügl. negative Bewertungen in Prozent) von 40,8 das Podest nur knapp verfehlen. Beliebtester Lebensmittelhändler des Landes ist dem Ranking zufolge Interspar (Platz 6), knapp dahinter landet Hofer (Platz 8). Weitere populäre Marken aus dem Konsumgüterbereich in den Top 30: Vöslauer (11.), nöm (13.), Schärdinger (15.), happy day (17.), Eskimo (18.), Milka (22.), Teekanne (23.) und Almdudler (28.).
ÖRK vor Tempo und Lego
Ein differenziertes Bild mit interessantem Podest ergibt sich im Vertrauensranking: Angeführt vom Österreichischen Roten Kreuz, landen Tempo und Lego auf den Plätzen. Konsumenten differenzieren folglich stark zwischen Sympathie und Vertrauen – wenngleich dm (Platz 6) und Manner (Platz 8) auch hier gut abschneiden. Als vertrauenswürdigster Lebensmittelhändler in den „Top 30 vertrauenswürdigste Marken” schneidet Hofer auf Platz 14 vor Eurospar (27.) ab.
Innovationskaiser Samsung
Einige Überraschungen bereit hält auch das Innovationsranking: Hinter dem aus Samsung Lego und Bosch bestehenden Podium findet sich das altehrwürdige Österreichische Rote Kreuz als sechstinnovativste Marke (aus Konsumentensicht) bereits auf Platz sechs ein – und damit nur knapp hinter Amazon und sogar vor Sony, Apple Microsoft, Google und WhatsApp. (red)