Tierbedarf floriert
© Fressnapf
Bis Ende 2023 wurden insgesamt 18 Fressnapf-Filialen im neuen Future-Store-Format eröffnet bzw. modernisiert.
RETAIL Redaktion 23.02.2024

Tierbedarf floriert

Fressnapf Österreich setzt seinen Wachstumskurs fort – unerwartet stark ist das Umsatzplus im Onlinehandel.

SALZBURG. Mit einem Gesamtumsatz von 287,4 Mio. Euro konnte Fressnapf Österreich im teuerungsgeprägten Jahr 2023 um stattliche 9,5% zulegen. Während das Plus im stationären Handel bei sieben Prozent lag, erlebte der Onlinehandel mit 32% einen beträchtlichen Schub.

„Unser Geschäftsmodell hat sich auch 2023, trotz Inflation und Preis Sensibilität, als beständig erwiesen. Die positive Umsatzentwicklung basiert auf der stringenten Umsetzung unserer Strategie des Omnichannel-Ökosystems. Dem Aus- und Umbau unserer Filialen, sowie der Erweiterung unseres Service­angebots.”, so Hermann Aigner, Geschäftsführer Fressnapf Österreich, der auch die „starke Performance” der 16 Exklusivmarken (u. a. Select Gold, AniOne, Real Nature, MultiFit und Moments) hervorhebt – ihr Anteil am Sortiment liegt bei über 50%.

Vier-Milliarden-Marke fällt

Die Fressnapf-Gruppe als Ganzes konnte 2023 die Vier-Milliarden-Marke knacken – ein Umsatzzuwachs von 475 Mio. Euro bzw. rund 13%. Mit einem Bruttoumsatz von 2,1 Mrd. Euro übersteigen die Deutschland­umsätze zwar weiterhin jenen des internationalen Geschäfts; eine Wachstumsrate von 19% legt aber nahe, dass sich das Verhältnis schon in den nächsten Jahren drehen könnte.

Was den Onlineanteil am Gruppenumsatz betrifft, so beläuft sich dieser auf nunmehr über 20%. 2024 investiert Fressnapf in die Online Customer Experience und baut ein 72.000 m² großes Logistikzentrum, von welchem aus künftig vor allem das stark wachsende Versandgeschäft in ganz Europa bedient werden soll. So soll eine automatisierte Versanddrehscheibe für das E-Commerce-Geschäft entstehen, um schnell und kostengünstiger ausliefern zu können.

Vom Ver- zum Umsorger

Generell macht Fressnapf aktuell „den größten Transformationsprozess seiner Geschichte durch”, betont Aigner. Man entwickle sich vom produkt­fokussierten Versorger zum Umsorger, der alle Kundenwünsche entlang des „Lebenszyklus” des Haustieres erfüllt – nach der Einführung der Fressnapf-­Reisen, dem Launch der „Friends”-App und dem Grooming-Salon steht für 2024 der Verkaufsstart eines GPS-Tracker für Katzen an. (red)

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