SALZBURG. Mit einem Gesamtumsatz von 287,4 Mio. Euro konnte Fressnapf Österreich im teuerungsgeprägten Jahr 2023 um stattliche 9,5% zulegen. Während das Plus im stationären Handel bei sieben Prozent lag, erlebte der Onlinehandel mit 32% einen beträchtlichen Schub.
„Unser Geschäftsmodell hat sich auch 2023, trotz Inflation und Preis Sensibilität, als beständig erwiesen. Die positive Umsatzentwicklung basiert auf der stringenten Umsetzung unserer Strategie des Omnichannel-Ökosystems. Dem Aus- und Umbau unserer Filialen, sowie der Erweiterung unseres Serviceangebots.”, so Hermann Aigner, Geschäftsführer Fressnapf Österreich, der auch die „starke Performance” der 16 Exklusivmarken (u. a. Select Gold, AniOne, Real Nature, MultiFit und Moments) hervorhebt – ihr Anteil am Sortiment liegt bei über 50%.
Vier-Milliarden-Marke fällt
Die Fressnapf-Gruppe als Ganzes konnte 2023 die Vier-Milliarden-Marke knacken – ein Umsatzzuwachs von 475 Mio. Euro bzw. rund 13%. Mit einem Bruttoumsatz von 2,1 Mrd. Euro übersteigen die Deutschlandumsätze zwar weiterhin jenen des internationalen Geschäfts; eine Wachstumsrate von 19% legt aber nahe, dass sich das Verhältnis schon in den nächsten Jahren drehen könnte.
Was den Onlineanteil am Gruppenumsatz betrifft, so beläuft sich dieser auf nunmehr über 20%. 2024 investiert Fressnapf in die Online Customer Experience und baut ein 72.000 m² großes Logistikzentrum, von welchem aus künftig vor allem das stark wachsende Versandgeschäft in ganz Europa bedient werden soll. So soll eine automatisierte Versanddrehscheibe für das E-Commerce-Geschäft entstehen, um schnell und kostengünstiger ausliefern zu können.
Vom Ver- zum Umsorger
Generell macht Fressnapf aktuell „den größten Transformationsprozess seiner Geschichte durch”, betont Aigner. Man entwickle sich vom produktfokussierten Versorger zum Umsorger, der alle Kundenwünsche entlang des „Lebenszyklus” des Haustieres erfüllt – nach der Einführung der Fressnapf-Reisen, dem Launch der „Friends”-App und dem Grooming-Salon steht für 2024 der Verkaufsstart eines GPS-Tracker für Katzen an. (red)