WIEN. Fressnapf & Co bekommen Konkurrenz: Unter dem Namen "Tierkönig" geht ein neuer Tierfachmarkt mit einer ersten Filiale in Wien-Hernals an den Start. Zwei weitere Standorte in der Bundeshauptstadt sollen am 5. Juli eröffnen und noch einmal zwei in den nächsten Monaten im Großraum Wien; das Filialnetz soll "in den nächsten Jahren" auf rund 40 Standorte wachsen.
"Das Potenzial am österreichischen Tiermarkt ist enorm - in knapp der Hälfte aller Haushalte lebt zumindest ein Haustier", betont Philipp Mertl, einer der beiden Tierkönig-Gründer. Für Heimtierbesitzer sei das persönliche Einkaufs- und Dienstleistungserlebnis nach wie vor wesentlich", so Co-Gründer Alexander Wolff. In den großflächigen Märkten werden den Angaben zufolge mehr als 6.500 Artikel aus dem Futter- und Bedarfssortiment angeboten. Mit Produktvielfalt und professionellem Dienstleistungsangebot will Tierkönig "in ein Segment vorstoßen, das es in dieser Form in Österreich bis dato noch nicht gibt".
Mit den ersten drei Tierfachmärkten in Wien werden laut Unternehmensangaben 30 Arbeitsplätze geschaffen; zwei Drittel der Mitarbeiter seien direkt vom Arbeitsmarktservice (AMS) übernommen worden. Tierkönig fokussiere sich beim Personal "besonders auf Wiedereinsteigerinnen im Alter von 40 bis über 50 Jahren". (APA)
Jahresumsatz der Händler klettert 2025 um +3,2% auf 79,8 Mrd. Euro, Weihnachtsgeschäft leicht über Vorjahresniveau
Der österreichische Einzelhandel verzeichnet 2025 einen Jahresumsatz von 79,8 Milliarden Euro, ein nominelles Plus von 3,2 Prozent gegenüber 2024. Das Weihnachtsgeschäft liegt leicht
