KREFELD/HANNOVER. Die Mehrheit der deutschen Verbraucher (55%) glaubt nicht, dass sich „die deutsche Milchwirtschaft stark für das Wohlergehen der Kühe einsetzt und es den Kühen in modernen Milchviehbetrieben gut geht”. 43% sind davon überzeugt. Zudem sank das Vertrauen in die Berichterstattung über die Milchkrise gegenüber 2015 um 6%. Das sollte der beteiligten Landwirtschaft zu denken geben: Immerhin legen drei Viertel der befragten Verbraucher Wert auf Milch und Milchprodukte aus gentechnikfreier Herstellung (77%) und auf zertifizierte, tiergerechte Haltung (73%).
Dies sind zentrale Ergebnisse einer Befragung mit 1.000 Teilnehmern, welche die Plattform „Milch-Dialog” in Zusammenarbeit mit dem Meinungsforschungsinstitut Forsa durchführen ließ.
Gestiegene Skepsis
Nicht nur hierzulande, auch in Deutschland ist die schwierige Situation am Milchmarkt ein Thema. Die Plattform „Milch Dialog” versucht, die kontroverse Debatte auf einer Website aufzubereiten und der gestiegenen Skepsis (+8%) entgegenzuwirken und veröffentlicht dazu Informationen und Hintergründe rund um die deutsche Milchwirtschaft. Die Initiative ist ein Gemeinschaftsprojekt der Milchwirtschaft in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen.
Kristine Kindler, Geschäftsführerin der Landesvereinigung Niedersachsen, ist überzeugt: Sie biete vom täglich aktualisierten Nachrichtenüberblick bis zu Pro-und-Contra-Debatten alles, was relevant sei. Nicht nur Landwirte, Molkereien und den Handel will man mit der Initiative „Milch-Dialog” angesprechen, sondern eben auch die Verbraucher. (ow)