••• Von Georg Sohler
Die Zeiten sind und bleiben herausfordernd, weiß Philipp Gattermayer, Geschäftsführer Henkell Freixenet Austria/Geschäftsleitung Vertrieb (CSO) Henkell Freixenet Deutschland. Ein Beispiel: „Die Konsumnachfrage ging zurück, und die Klimakrise traf insbesondere Cava mit Ernteeinbußen von bis zu –40 Prozent aufgrund von Trockenheit und hohen Temperaturen.” Derartige Schwierigkeiten gehören anscheinend zur heutigen Zeit, es braucht innovative Lösungen.
Die Zahlen belegen, dass der Schaumweinmarkt im ersten Halbjahr 2023 (KW 1–32 laut Nielsen) im Handel mengenmäßig um 4,5% zurückging, aber wertmäßig um 4,3% zulegte. Alle Herstellermarken haben Marktanteile verloren, „umso erfreulicher ist es, dass Henkell Freixenet mit 35,4 Prozent die Marktführerschaft verteidigen konnte. Besonders erfreulich war auch die positive Entwicklung unserer Marke Mionetto Prosecco, die sowohl im Absatz als auch im Umsatz zulegen konnte.” In Zahlen heißt das im Piccolo-Segment: Henkell Sekt dominierte mit 45,3% Marktanteil. Auch Rosé-Schaumweine erlebten einen anhaltenden Aufschwung aufgrund ihres facettenreichen Geschmacks und ihrer Vielseitigkeit als Speisenbegleiter.
Für die wichtigen Anlässe
Die Produkte aus dem Hause sind für die besonderen Momente im Leben da und die werden eben nach wie vor gefeiert. Bei der Auswahl der Produkte greifen die Käufer in Gattermayers Interpretation auf bekannte Marken zurück, denen sie vertrauen und die sie mögen. Auch die Qualitätsansprüche der Konsumenten spielen eine wichtige Rolle, genauso wie die Produktpräsentation die Kaufentscheidung beeinflussen könne.
„Wird das Produkt in einer auffälligen Zweitplatzierung oder einer attraktiven Verpackung präsentiert, führt dies häufig zu Impulskäufen”, weiß er. Eine wichtige und strategische Komponente im Hause Henkell Freixenet ist auch das Alkoholfrei-Segment: „Wir stellen fest, dass der verantwortungsvolle und gleichzeitig gesundheitsbewusste Konsum bei den Käufern eine immer größere Rolle spielt. Deshalb werden alkoholfreie Alternativen immer beliebter. Ob für Schwangere, gesundheitsbewusste Menschen oder Verkehrsteilnehmer – alkoholfreier Sekt ist wie geschaffen für alle, die auf Alkohol, aber nicht auf das ‚Sekt-Feeling' beim Anstoßen, verzichten möchten.”
Mit den drei alkoholfreien Markenprodukten Henkell Alkoholfrei, Söhnlein Brillant Alkoholfrei und Kupferberg Alkoholfrei ist man zudem nicht nur führender Hersteller im österreichischen Lebensmittel-einzelhandel, sondern auch ein wichtiger Impulsgeber in diesem wachsenden Marktsegment.
Sensibles Österreich
Doch hinter all diesen Zahlen steht eben ein herausforderndes Wirtschaften. Österreich sei im internationalen Vergleich durchaus preissensibel. „Umgekehrt sind wir mit einem klimabedingt zunehmend volatilen Weinmarkt sowie steigenden Rohstoff-, Energie- und Logistikpreisen konfrontiert”, erklärt er. Man versuche, alle Möglichkeiten zur Kostensenkung durch interne Effizienzsteigerungen und Einsparungen auszuschöpfen, um dem Preisdruck zu begegnen.
„Aufgrund des langen Reifeprozesses unserer Schaumweine können wir die Flaschen im Schnitt erst ein dreiviertel Jahr später an unsere Konsumenten verkaufen. Die Folge ist, dass wir eigentlich jetzt die Sekte verkaufen, die wir zu einem Zeitpunkt produziert haben, als alle Rohstoffpreise wie Glas und Karton am höchsten waren.” Die Preise dafür sowie Energie und Logistik sind nach wie vor belastend, dazu kommt die Inflation. „Eine weitere Herausforderung ist, dass durch die notwendigen Preiserhöhungen Schwellenpreise, an die sich die Konsumenten über Jahrzehnte gewöhnt haben, überschritten werden und damit die Kaufbereitschaft sinkt. Umso wichtiger wird es auch in Zukunft sein, das Qualitätsbewusstsein durch Aufklärungsarbeit zu schärfen.”
Auf gute Zeiten
Immerhin: Gegen Jahresende kommen mit saisonalen Feiern wie Weihnachten, Silvester und der Ballsaison einige gute Zeiten auf jene zu, die die Getränke zu diesen Anlässen herstellen – zur Freude von Henkell. Für das nächste Jahr gibt es allerdings einige Aufgaben: „Für 2024 sind wir entschlossen, unsere Position weiter zu stärken und innovative Wege zu finden, um den veränderten Bedürfnissen der Verbraucher gerecht zu werden. Das wichtigste Erfolgsrezept bzw. die wichtigsten Treiber für gute Schaumweine sind die permanente Investition in Qualität, die enge Zusammenarbeit mit den Winzern und innovative Zukunftsvisionen. ”