Verspielter Osterhase
© PantherMedia/FamVeldman
OsterfreudeZu Ostern werden gern Spielwaren verschenkt, besonders beliebt sind neben Lego und Playmobil Kinderfahrräder.
RETAIL Redaktion 31.03.2023

Verspielter Osterhase

Der Wiener Spielwarenhandel macht beträchtliche zehn Prozent seines Jahresumsatzes mit dem Ostergeschäft.

WIEN. Wenn es um Geschenke geht, ist Ostern nach Weihnachten der Main-Event. Pro Kopf werden heuer durchschnittlich 50 € ausgegeben, für Kinder sogar 70 €. „Neben süßen Schokohasen und bunten Eiern landen vor allem Spielwaren im Wiener Osternest”, erläutert Margarete Gumprecht, Obfrau der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer Wien. „Passend zum Frühlingsbeginn sind besonders Outdoor-Spielsachen gefragt – vom Sandspielzeug bis zum Federball-Set oder einem neuen Ball.”

Mitbringsel unter 20 Euro

Ein Großteil der Geschenke fällt auf Produkte unter 20 € wie Sammelfiguren- und Karten, Bastelsachen oder kleine Spiele. Die Klassiker im Osternest lauten auf Lego, Duplo und Playmobil. „Die meisten Geschenke werden von den Kunden nicht gezielt gesucht, sondern spontan beim Einkaufen mitgenommen – also klassische Mitbringsel und kleine Osterüberraschungen”, so Gumprecht. Folgerichtig spielt in diesem Sortimentsbereich der stationäre Handel die unumstrittene Hauptrolle.

Mit Käufen vor den Osterfeiertagen machen die Spielwarenhändler rund zehn Prozent des Gesamtumsatzes (60 Mio. €). Fast jeder vierte Wiener, der zu Ostern Geschenke macht, besorgt Spielwaren (23%). (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL